Lesung mit Jenny Feuerstein in Eisenach

Wann:
5. Juli 2017 um 19:00
2017-07-05T19:00:00+02:00
2017-07-05T19:15:00+02:00
Wo:
Thüringer Museum Eisenach - Stadtschloss
Markt 24
99817 Eisenach
Deutschland
Preis:
4 €
Kontakt:
Thüringer Museum Eisenach / Thüringer Literaturrat e.V.
03691 / 670-450

Lesung mit Jenny Feu­er­stein: Oswald Franke – „Das glei­che immer Meer“

»Mühl­hau­sen – Fried­richslohra 5/7 Und der Him­mel ist erbaut, schön blau und hoch wölbt er sich über die Erde. Alle Sor­gen schwin­den u. unge­wollt als wäre es schon immer so gewe­sen bum­meln wir dahin lus­tig plau­dernd. Das erste Lied um eine Schlaf­statt, gern wird sie uns bewil­ligt. Frau Musika ver­hilft uns noch zu ein paar Tas­sen Kakao und einem fürst­li­chen Abend. Und als hät­ten wir die See­lig­keit erlangt, stre­cken wir uns ins Stroh nieder.«

Oswald Franke beginnt am 5.7.1929 mit einer Blei­stift­no­tiz in sei­nem schwar­zen Tage­buch … Er ging einen äuße­ren Weg, der west­li­chen Grenze zu, die in so son­der­ba­rer Weise dem Pro­fil sei­ner Mut­ter, mei­ner Urgroß­mutter glich, und zugleich einen inne­ren Weg, einem Sehn­suchts­ort ent­ge­gen, einer Zukunft, die er nach der Novelle von Theo­dor Storm mit »Immen­see.« umschreibt. Sie ist auch im Ver­lauf sei­ner Wan­der­route zu ahnen, die das Pro­fil eines Kin­des und zugleich einer Frau erken­nen läßt, das Pro­fil mei­ner Groß­mutter, sei­ner Zeit. Immen­see. Er ahnte, er umzir­kelte sie.

Web­link zum Buch

Die Lesung fin­det im Rah­men der Aus­stel­lung »Wan­der­lust oder die Sehn­sucht nach dem Para­dies« im Eisen­acher Stadt­schloss vom 1.7. bis 29.10.2017.

Eine Ver­an­stal­tung des Thü­rin­ger Lite­ra­tur­ra­tes e.V. in Zusam­men­ar­beit mit dem Thü­rin­ger Museum Eisen­ach und dem Kul­tur­amt der Stadt Eisenach. 

Die Ver­an­stal­tung fin­det mit freund­li­cher Unter­stüt­zung der  Thü­rin­ger Staats­kanz­lei und der Kul­tur­stif­tung des Frei­staats Thü­rin­gen statt.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-jenny-feuerstein-in-eisenach/]