Lesung mit Jaroslav Rudiš & Martin Becker auf Burg Ranis

Wann:
12. Mai 2022 um 19:30
2022-05-12T19:30:00+02:00
2022-05-12T19:45:00+02:00
Wo:
Burg Ranis
07389 Ranis
Preis:
8 / 6 €
Kontakt:
Lese-Zeichen e.V.

Jaros­lav Rudiš & Mar­tin Becker: „Mit Win­ter­berg auf letz­ter Reise zu Kafka. Deutsch-tsche­chi­sche Gebrauchs­an­wei­sung für Zug­rei­sen nach Prag“

Am 12.05.2022 begeg­nen sich die Autoren Jaros­lav Rudiš und Mar­tin Becker auf Burg Ranis, um ihre neuen Bücher vorzustellen.

Sein Groß­va­ter war Wei­chen­stel­ler, sein Onkel Fahr­dienst­lei­ter und sein Cou­sin Lok­füh­rer. Klar, dass Jaros­lav Rudiš so oft wie mög­lich Zug fährt. In sei­nem Buch begibt er sich im Takt der Schie­nen durch Europa: von Ber­lin aus bis zum Gott­hard­tun­nel und von Sizi­lien bis nach Lapp­land; im Nacht­zug durch Polen und die Ukraine sowie im Spei­se­wa­gen von Ham­burg nach Prag.

Lei­den­schaft­lich berich­tet er davon, wie er vor sei­nem Wag­gon­fens­ter zwi­schen Fel­sen und Bäu­men zum ers­ten Mal die Adria erblickt. Wie er mit der Schmal­spur­bahn die Wäl­der im Harz erkun­det. Und wie er in vier­zig Stun­den auf so vie­len Ver­bin­dun­gen wie mög­lich durch ganz Deutsch­land fährt.

Mar­tin Becker ver­sam­melt Bio­gra­phien und Geschich­ten tsche­chi­scher Autorin­nen und Autoren und ver­bin­det sie in sei­nen Essays mit leich­ter Hand zu einer lite­ra­ri­schen See­len­kunde des Lan­des. Es sind Geschich­ten vom Ankom­men und vom Abschied. Vom Blei­ben, obwohl man es nicht mehr erträgt. Vom Gehen, obwohl man lie­ber blei­ben möchte. Von unwahr­schein­li­chen Begeg­nun­gen und vom Humor, vom Zau­ber und von der Melan­cho­lie. Beckers Buch lädt ein, Tsche­chien aus einem ande­ren Blick­win­kel zu erle­ben und sich in der eigen­wil­li­gen Lite­ra­tur des Lan­des zu verlieren.

Ver­an­stal­ter: Lese-Zei­chen e.V., geför­dert durch das Bun­des­mi­nis­te­rium für Ernäh­rung und Land­wirt­schaft auf­grund eines Beschlus­ses des Deut­schen Bundestages.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-jaroslav-rudis-martin-becker-auf-burg-ranis/]