Lesung mit Henning Sußebach in Hermsdorf

Wann:
15. Mai 2017 um 19:00
2017-05-15T19:00:00+02:00
2017-05-15T19:15:00+02:00
Wo:
Stadtbibliothek Hermsdorf
Am Alten Versuchsfeld 1
07629 Hermsdorf
Deutschland
Kontakt:
Lese-Zeichen e.V.

Hen­ning Sußebach liest „Deutsch­land ab vom Wege“

In Deutsch­land sind etwa 6,2 Pro­zent des Bodens ver­sie­gelt: mit Stra­ßen, Schie­nen, Gebäu­den. Eine Flä­che von der Größe des Lan­des Rhein­land-Pfalz. Unser Leben spielt sich fast aus­schließ­lich auf die­sem Ter­ri­to­rium ab – die rest­li­chen 93,8 Pro­zent betre­ten wir so gut wie nie.

Was, wenn man das umkehrte? Der preis­ge­krönte „Zeit“-Journalist Hen­ning Sußebach bricht auf in das fremde Land jen­seits der Sei­ten­strei­fen – auf einen unent­deck­ten Kon­ti­nent gleich nebenan. Vom Dar­ßer Leucht­turm an der Ost­see bis auf den Gip­fel der Zug­spitze durch­wan­dert er Deutsch­land, geo­gra­phisch von Nord nach Süd, sozio­lo­gisch von Ost nach West. Er quert Äcker, durch­streift Wäl­der, rich­tet sich stets nach der Vor­gabe, Asphalt und Beton nicht zu berüh­ren, was ihn in Gegen­den führt, die wir kaum ken­nen, obwohl sie vor unse­rer Haus­tür lie­gen. Er schläft bei Bau­ern, quert eine Mari­huana-Plan­tage, geht durch Alleen alter Obst­bäume und über wild­schwein­ver­wüs­tete Fel­der und ver­liert im Laufe der Wan­de­rung sein städ­ti­sches Lebens­ge­fühl und die damit ver­bun­de­nen Gewissheiten.

Immer wie­der begeg­net er Men­schen, zu denen er sonst kei­nen Zugang gefun­den hätte: Er trinkt Bier mit AfD-Wäh­lern, trifft Jun­gen, die Tre­cker­fah­ren span­nen­der als Mine­craft-Spie­len fin­den, sucht Unter­schlupf bei Mön­chen in einem ent­le­ge­nen Klos­ter. Nach und nach reift eine Erkennt­nis: Mit dem Ver­las­sen der Stra­ßen ver­lässt er auch gewohnte Denk­bah­nen. Hen­ning Sußebach zeich­net ein gro­ßes Por­trät unse­res Lan­des, sei­ner ver­ges­se­nen Gegen­den und sei­ner wun­der­sa­men Menschen.

Eine Ver­an­stal­tung des Lese-Zei­chen e.V. mit dem Freun­des­kreis Herms­dor­fer Gespräche.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-henning-sussebach-in-hermsdorf/]