Lesung mit Heike F. M. Neumann in Zella-Mehlis

Wann:
14. Februar 2018 um 19:00
2018-02-14T19:00:00+01:00
2018-02-14T19:15:00+01:00
Wo:
Stadt- und Kreisbibliothek Zella-Mehlis
Rathausstraße 4
98544 Zella-Mehlis
Deutschland
Preis:
Eintritt: 6,00 € (keine Abendkasse) Kartenvorverkauf: (Tel.: 03682-852555, E-Mail: ausleihe@zella-mehlis.de)
Kontakt:
Literarische Gesellschaft Thüringen e.V.

Die Dauer des Augen­blicks – Heike F. M. Neu­mann liest aus ihrem neuen Roman

Wir sind das, was die Geschich­ten aus uns machen. Nur sel­ten kön­nen wir für uns sel­ber spre­chen. Und meis­tens exis­tie­ren wir in Tei­len als Kind, Ehe­frau, Mut­ter, Mit­ar­bei­te­rin, Freun­din, Lie­bende – seit jeher war es das Bestre­ben der Men­schen, den ein­zel­nen Men­schen als Viel­zahl von Tei­len auf­zu­fas­sen und sich mit dem Teil zu bedie­nen, den man gerade braucht für Pri­va­tes, den Beruf, für eine Freund­schaft , eine Liebe. Und ist es nicht so, dass wir längst in Tei­len leben, uns sel­ber stü­ckeln und stü­ckeln las­sen, sel­ber den Teil aus uns her­vor­tre­ten las­sen, der beson­ders Ein­druck macht, den man lie­ben und ver­eh­ren oder zumin­dest tole­rie­ren kann und den ver­schwei­gen, der uns Ärger und Ver­druss brin­gen könnte? Der uns viel­leicht in die Iso­la­tion trei­ben würde oder in die Nähe von Lächer­lich­keit und Abscheu? Und ist es nicht so, dass ein jeder von uns mit sei­nen inne­ren Bil­dern, die er selbst von sich hat, und mit den äuße­ren Bil­dern, die andere von ihm haben, jon­gliert, sie immer wie­der mischt und neu ver­teilt in der Gewiss­heit, dass es genau das ist, was alle tun? Ist es dann so, dass wir uns selbst gar nicht mehr erken­nen wollen?

Heike F. M. Neu­mann stellt ihren neuen Roman über hun­dert Jahre Liebe, Ehe und Fami­lie, über Hei­mat und Lite­ra­tur im Span­nungs­feld zwi­schen Ideal und Wirk­lich­keit, aus der Sicht von Anna K. wun­der­bar erzählt, vor.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-heike-f-m-neumann-in-zella-mehlis/]