Lesung mit Gunnar Decker in Jena

Wann:
9. Mai 2022 um 16:00
2022-05-09T16:00:00+02:00
2022-05-09T16:15:00+02:00
Wo:
Akademiehotel Jena
Am Stadion 1
07743 Jena
Kontakt:
Rosa Luxemburg Stiftung

»Zwi­schen den Zeiten«
Lesung mit Gun­nar Decker in Jena

 

Der Ber­li­ner Autor Gun­nar Decker liest am 10. Mai in Erfurt. Der Hein­rich-Mann-Preis­trä­ger zählt zu den bes­ten Bio­gra­fen und Essay­is­ten Deutsch­lands. Der Autor liest aus sei­nem Band »Zwi­schen den Zei­ten« über die 1980er Jahre in der DDR: Jahre der Ago­nie, die sich bei genaue­rem Hin­se­hen als ein Span­nungs­feld unge­heu­rer Auf- und Umbrü­che erweisen.

In heu­ti­gen Erzäh­lun­gen über die End­zeit der DDR scheint es die Pere­stro­jka und die damit ver­bun­de­nen Hoff­nun­gen nie gege­ben zu haben. Decker dage­gen erin­nert an auf­re­gende Bücher und Filme, an Tabu­brü­che im Osten, an Debat­ten und Hori­zont­er­wei­te­run­gen, die den Boden für das berei­tet haben, was man heute nur noch ver­kürzt »Wende« nennt. Ver­birgt sich dahin­ter doch mehr als eine erle­digte Geschichte?

Gilt es ein Poten­tial wach­zu­ru­fen, das in den ver­gan­ge­nen 30 Jah­ren eher ver­schüt­tet als ver­wirk­licht wurde? Was haben die ver­ge­be­nen Chan­cen mit dem Krieg in der Ukraine zu tun? Hat sich Russ­land als »Reich des Bösen« ent­zau­bert – oder brau­chen wir gerade jetzt einen ande­ren Blick auf den Osten, auf uns selbst?

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-gunnar-decker-in-jena-2/]