Lesung mit Gerhard Goldmann in Rudolstadt

Wann:
1. September 2022 um 19:00
2022-09-01T19:00:00+02:00
2022-09-01T19:15:00+02:00
Wo:
Stadtbibliothek Rudolstadt
Schulplatz 13
07407 Rudolstadt
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Stadtbibliothek Rudolstadt

Sche­he­ra­zade aus Schö­ne­beck und eine marok­ka­ni­sche Ambu­lanz“ – so lau­tet der Titel des neu­es­ten Buches des Rudol­städ­ter Autors Ger­hard Goldmann

Die Haupt­rol­len darin spie­len das König­reich Marokko, ein aus­ran­gier­ter Kran­ken­wa­gen und Vale­rie, eine frisch geba­ckene Schrei­ne­rin aus dem vor­ma­li­gen Bezirk Magdeburg.
Diese möchte Anfang der neun­zi­ger Jahre per Anhal­ter zu ihrer Schwes­ter an die Algarve fah­ren, getra­gen vom Wunsch nach Sonne, Meer und einer klei­nen Prise Aben­teuer. Unter­wegs ver­liert Por­tu­gal für sie aber sehr bald seine Bedeu­tung als poten­ti­el­ler Schau­platz für erhoffte Ver­än­de­run­gen. Dage­gen ent­wi­ckelt sich die Sehn­sucht nach dem Ori­ent zu einem Roten Faden, der sie unwi­der­steh­lich immer wei­ter nach Süden bis in den Maghreb hin­ein­zieht, quer durch fremde Län­der und ver­gan­gene Zei­ten hin­durch. Ganz all­mäh­lich beginnt sie zu begrei­fen, dass sie selbst ihr eigent­li­ches Ziel ist, nicht Rabat oder Mar­ra­kesch oder der Zau­ber jahr­hun­der­te­al­ter König­rei­che. Nur sie allein – und ein Leben fernab aller Zwänge und Kon­ven­tio­nen, das dort, in Marokko, sei­nen Anfang neh­men könnte. Immer tie­fer taucht sie ein in das nord­afri­ka­ni­sche Land und wird von der Zuschaue­rin selbst zur Mit­spie­le­rin in einem gran­dio­sen Spek­ta­kel, wäh­rend ihre gesam­mel­ten Vor­ur­teile ver­duns­ten wie tan­zende Was­ser­trop­fen auf einer Herd­platte. Ganz neben­bei lernt sie groß­ar­tige Städte ken­nen, atem­be­rau­bende Land­schaf­ten und Men­schen, die sie in ihrem gan­zen Leben nie wie­der ver­ges­sen wird.

Ger­hard Gold­mann stellt sein Buch in der Stadt­bi­blio­thek Rudol­stadt vor. Pas­send zum 83. Jah­res­tag des deut­schen Über­falls auf Polen wird er den Schwer­punkt dabei beson­ders auf die Begeg­nun­gen sei­ner Hel­din mit heu­ti­gen Kriegs- und Armuts­flücht­lin­gen legen. Denn schließ­lich ist Marokko nicht nur ein auf­stre­ben­des Schwel­len­land und ein belieb­tes Urlaubs­ziel, son­dern auch eine wich­tige Etappe für Hun­dert­tau­sende, die sich in Europa ein men­schen­wür­di­ge­res Leben erhoffen.

Der Autor selbst hat den Maghreb schon viel­fach bereist und konnte ihn als Tou­rist, als Umwelt­wis­sen­schaft­ler und als Sprach­schü­ler aus völ­lig unter­schied­li­chen Per­spek­ti­ven ken­nen­ler­nen. Abge­run­det wird das Pro­gramm durch kurze lyri­sche Texte zu ande­ren bewaff­ne­ten Konflikten.

Der Ein­tritt zu der Ver­an­stal­tung ist frei, Spen­den zur Unter­stüt­zung von Kriegs­op­fern im Nahen Osten wer­den jedoch dank­bar entgegengenommen.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-gerhard-goldmann-in-rudolstadt/]