Lesung mit Ferdinand Schmalz in Weimar

Wann:
28. September 2022 um 19:30
2022-09-28T19:30:00+02:00
2022-09-28T19:45:00+02:00
Wo:
Stadtbücherei Weimar, Gewölbekeller
Steubenstraße 1
99423 Weimar
Preis:
8,- / 5,- / 1,-
Kontakt:
Stadtbücherei Weimar
(03643) 762 701 01

Fer­di­nand Schmalz: Mein Lieb­lings­tier heißt Winter

 

Der Debüt­ro­man des Bach­mann-Preis­trä­gers Fer­di­nand Schmalz – nomi­niert für den Deut­schen und den Öster­rei­chi­schen Buch­preis 2021 – ist eine abgrün­dige Tour quer durch die öster­rei­chi­sche Gesell­schaft, skur­ril, intel­li­gent und mit gro­ßem Sprach­witz. Der Wie­ner Tief­kühl­kost­ver­tre­ter Franz Schlicht soll einem maka­bren Wunsch nach­kom­men. Sein Kunde Dok­tor Schauer ist fest ent­schlos­sen, sich zum Ster­ben in eine Tief­kühl­truhe zu legen. Er beauf­tragt Franz Schlicht, den gefro­re­nen Kör­per auf eine Lich­tung zu ver­frach­ten. Zum ver­ein­bar­ten Zeit­punkt ist die Tief­kühl­truhe jedoch leer, und Schlicht begibt sich auf eine höchst unge­wöhn­li­che Suche nach der gefro­re­nen Leiche.

Fer­di­nand Schmalz ist ein öster­rei­chi­scher Dra­ma­ti­ker, Pro­saist und Thea­ter­wis­sen­schaft­ler. Am Schau­spiel­haus Wien und Schau­spiel­haus Düs­sel­dorf war er als Regie­as­sis­tent tätig. Er ist Mit­glied im freien Kol­lek­tiv »mulde_17« und Mit­be­grün­der des Fes­ti­vals »Plötz­lich­kei­ten«, das erst­mals 2012 im Thea­ter im Bahn­hof Graz statt­fand. Für das Schau­spiel­haus Graz, Schau­spiel Leip­zig und das Schau­spiel­haus Zürich ent­stan­den Auf­trags­werke. Fer­di­nand Schmalz lebt in Wien.

euro­palette22DIE HERBSTLESEREIHE wird geför­dert im Rah­men von »Neu­start Kul­tur« der Beauf­trag­ten der Bun­des­re­gie­rung für Kul­tur und Medien durch den Deut­schen Lite­ra­tur­fonds e.V.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-ferdinand-schmalz-in-weimar/]