Lesung mit Eugen Ruge in Weimar

Wann:
29. März 2017 um 20:00
2017-03-29T20:00:00+02:00
2017-03-29T20:15:00+02:00
Wo:
e-werk, Maschinensaal
Am Kirschberg 5
99423 Weimar
Deutschland
Preis:
10/6/1€ WP, Karten nur im DNT
Kontakt:
Kulturdirektion der Stadt Weimar

Lesung mit Eugen Ruge: Fol­lower.

Mode­ra­tion: Beate Seidel.

Fünf Jahre nach dem inter­na­tio­na­len Erfolg von „In Zei­ten des abneh­men­den Lichts“ ent­wirft Eugen Ruge eine Geschichte, die in Ton und Tempo kaum unter­schied­li­cher sein könnte und sich doch als über­ra­schende Fort­schrei­bung erweist. Ein Buch über die Zukunft, in der wir schon heute leben. Unter dem künst­li­chen Him­mels­blau von HTUA-China ist ein Mann unter­wegs, um die neu­este Geschäfts­idee sei­ner Firma zu ver­mark­ten: »true bare­foot run­ning« heißt das erstaun­li­che Pro­dukt. Nio Schulz lebt mit Big Data, in einer Welt der Gen­der­ka­me­ras, der tech­ni­schen Selbstoptimierung.
Er schwimmt im Strom unauf­hör­li­cher Infor­ma­tion: In Aus­tra­lien wird die Kli­ma­bombe gezün­det, seine Freun­din in Min­nea­po­lis ver­han­delt mit ihm über Leih­mut­ter­kos­ten und @dpa mel­det den Tod des ein­schlä­gi­gen Eigen­bröt­lers und Fort­schritts­feinds Alex­an­der Umnit­zer – sei­nes Groß­va­ters. Nio ist fort­schritt­lich. Schon neun­und­drei­ßig, kämpft er darum, auf der Höhe der Zeit zu blei­ben. Aber auf dem Weg zum Geschäfts­ter­min ver­schwin­det er vom Radar der Über­wa­chungs­be­hör­den. Vol­ler über­ra­schen­der Ein­fälle und Echos, mit sar­kas­ti­schem Humor und auf distan­zierte Weise mit­füh­lend, erzählt „Fol­lower“ die Geschichte der nächs­ten Genera­tion und zugleich, in einer aber­wit­zi­gen Aus­hol­be­we­gung, die Vor­ge­schichte – von allem.
Eugen Ruge wurde 1954 in Soswa (Ural) gebo­ren. Der diplo­mierte Mathe­ma­ti­ker begann seine schrift­stel­le­ri­sche Lauf­bahn mit Thea­ter­stü­cken und Hör­spie­len. Für „In Zei­ten des abneh­men­den Lichts“ bekam er den Deut­schen Buch­preis. Zuletzt erschie­nen der Roman „Cabo de Gata“, die Bände „Thea­ter­stü­cke“ und „Annä­he­rung. Noti­zen aus 14 Ländern“.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-eugen-ruge-in-weimar/]