Lesung mit Emilia Smechowski in Jena

Wann:
14. November 2017 um 19:30
2017-11-14T19:30:00+01:00
2017-11-14T19:45:00+01:00
Wo:
Ernst-Abbe-Bücherei
Carl-Zeiß-Platz 15
07743 Jena
Deutschland
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Ernst-Abbe-Bücherei, Lese-Zeichen e.V., Neuer Lesehallenverein, Landeszentrale für politische Bildung, Deutsch-Polnischen Gesellschaft Thüringen e.V.

Emi­lia Sme­chow­ski liest aus ihrem Buch „Wir Strebermigranten“

Emi­lia war noch Emilka, als ihre Eltern mit ihr los­fuh­ren – raus aus dem grauen Polen, nach West­ber­lin! Das war 1988. Nur ein Jahr spä­ter hatte sie einen neuen Namen, ein neues Land, eine neue Spra­che: Sie war jetzt Deut­sche, alles Pol­ni­sche war uner­wünscht. Wenn die neuen Kol­le­gen der Eltern zum Essen kamen, gab es nicht etwa Pirog­gen, son­dern Moz­za­rella und Tomate. Und als Emi­lia ein Deutsch­dik­tat mit zwei Feh­lern nach Hause brachte, war ihre Mut­ter ent­setzt: Was war schief­ge­lau­fen? Ergrei­fend erzählt Emi­lia Sme­chow­ski die per­sön­li­che Geschichte einer kol­lek­ti­ven Erfah­rung: eine Geschichte von Scham und ver­bis­se­nem Auf­stiegs­wil­len, von Befrei­ung und Selbstbehauptung.

Mode­ra­tion: Dr. Tho­mas Schmidt ( Deutsch-Pol­ni­sche Gesellschaft )

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-emilia-smechowski-in-jena/]