Lesung mit Dietmar Ebert in Jena

Wann:
10. April 2019 um 19:30
2019-04-10T19:30:00+02:00
2019-04-10T19:45:00+02:00
Wo:
Villa Rosenthal
Mälzerstraße 11
07743 Jena
Kontakt:

Edu­ard Rosen­thal – ein Charakterporträt

Lesung mit dem Autor Dr. Diet­mar Ebert

 

Musi­ka­li­sche Beglei­tung: Oli­ver Räu­melt am Akkordeon

 

Am 6. Sep­tem­ber 2018 jährte sich der Geburts­tag des Ehren­bür­gers der Stadt Jena und des Ehren­dok­tors der Jenaer Uni­ver­si­tät, Edu­ard Rosen­thal, zum 165. Male. Aus die­sem Anlass hat der Jenaer Kul­tur­his­to­ri­ker Diet­mar Ebert sei­nen Essay „Edu­ard Rosen­thal – Ein Cha­rak­ter­por­trät“ im Dresd­ner Ver­lag edi­tion AZUR vorgelegt.

Auf­grund der gro­ßen Nach­frage und aus­ge­buch­ten Buch­prä­sen­ta­tion im Sep­tem­ber 2018 wird nun eine ähn­li­che Ver­an­stal­tung wiederholt.

Mehr als sechs Jahre hat Dr. Diet­mar Ebert in Archi­ven und hand­schrift­li­chen Nach­läs­sen recher­chiert, um Briefe und Kar­ten Edu­ard und Clara Rosenthals ein­zu­se­hen und aus­zu­wer­ten. Ent­stan­den ist ein dif­fe­ren­zier­tes Bild die­ses weit­bli­cken­den jüdi­schen Juris­ten und Sozi­al­po­li­ti­kers, der zwei­mal das Amt des Pro­rek­tors der Jenaer Uni­ver­si­tät inne hatte, 25 Jahre den Lese­hal­len­ver­ein lei­tete und als ers­ter Vor­sit­zen­der des Jenaer Kunst­ver­eins den Grund­stein dafür legte, dass Jena ein­mal als „Kunst­stadt“ (Vol­ker Wahl) bezeich­net wer­den konnte.

Edu­ard Rosen­thal gilt heute vor allem als »Vater der Thü­rin­ger Ver­fas­sung« in der Wei­ma­rer Repu­blik als ein Gelehr­ter, der sich am Ende sei­nes Lebens zum Demo­kra­ten gewan­delt hatte. Er war den Stu­den­ten ein freund­li­cher, kom­pe­ten­ter Pro­fes­sor, er war für Ernst Abbe ein wich­ti­ger sozi­al­po­li­ti­scher Bera­ter, und er hat es erreicht, dass zwei der bedeu­tends­ten Thü­rin­ger Nach­lässe, der Fried­rich Nietz­sches und der Ernst Haeckels für immer in Wei­mar und Jena eine Heim­statt und Pfle­ge­stätte gefun­den haben.

Ein­lass: ab 18:30 Uhr

Reser­vie­run­gen wer­den tele­fo­nisch unter 03641 498271 und per E‑Mail an villa.rosenthal@jena.de ent­ge­gen genommen.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-dietmar-ebert-in-jena/]