Lesung mit David Wagner in Jena

Wann:
2. November 2019 um 19:30
2019-11-02T19:30:00+01:00
2019-11-02T19:45:00+01:00
Wo:
Ernst-Abbe-Bücherei
Carl-Zeiss-Platz 10
07743 Jena
Preis:
Karten gibt es für € 6,- / € 4,- bei der Jenaer Tourist-Information.
Kontakt:
Ernst-Abbe-Bücherei, Lese-Zeichen e.V.

David Wag­ner liest „Der ver­gess­li­che Riese“

Sams­tag , 02.11.2019,  Uhr, , 

Eine Fami­lie erlebt einen Rol­len­tausch: Der Vater, zwei­fach ver­wit­wet, ist wie­der Kind gewor­den. Er braucht Betreu­ung und wird sein Haus ver­las­sen müs­sen, denn er ver­gisst, was gerade eben noch gewe­sen ist. Immer wie­der erzählt er seine Lie­bes­ge­schich­ten, und manch­mal phan­ta­siert er.
Nach dem Best­sel­ler »Leben«, aus­ge­zeich­net mit dem Preis der Leip­zi­ger Buch­messe, schafft David Wag­ner etwas, das sehr kost­bar ist: Er zeigt einen Men­schen, der – obwohl er nur noch in der Gegen­wart lebt und all­mäh­lich ver­schwin­det – unver­wech­sel­bar bleibt mit all sei­nen lie­bens­wer­ten Eigen­hei­ten und den Erin­ne­run­gen, die er noch hat. Die Zärt­lich­keit, die der Erzäh­ler ihm bei sei­nen Besu­chen und auf zahl­rei­chen Auto­fahr­ten zu Orten der Ver­gan­gen­heit ent­ge­gen­bringt – »hier haben wir gewohnt, Papa, hier hast du gear­bei­tet, hier bist du auf­ge­wach­sen« –, berührt tief, auch die Geduld, der Humor, das Aus­blei­ben von Hadern und Wut. Ganz leise, fast unmerk­lich, schrei­tet die Demenz voran, doch sie ver­läuft hier ohne Schre­cken. Der alte Galan, den seine Brü­der wie frü­her Valen­tino nen­nen, ist glück­lich, obwohl er weiß, was mit ihm ist.

Orga­ni­sa­tor:

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-david-wagner-in-jena/]