Lesung mit Daniela Danz in Jena

Wann:
2. Dezember 2016 um 19:30
2016-12-02T19:30:00+01:00
2016-12-02T19:45:00+01:00
Wo:
Villa Rosenthal
Mälzerstraße
07745 Jena
Deutschland
Preis:
8,-/6,- € (ermäßigt)
Kontakt:
Lese-Zeichen e.V.

Daniela Danz liest aus ihrem Roman »Lange Fluchten«

Eine Aben­teu­er­ge­schichte über die Abgründe des eige­nen Ichs, eine moderne Legende – bild­mäch­tig, geheim­nis­voll, bezwingend.
Alles um ihn herum scheint merk­wür­dig weit weg, auch wenn es auf den ers­ten Blick aus­sieht, als wäre alles in Ord­nung. Cons, mit vol­lem Namen Con­stan­tin, lebt mit sei­ner Frau und zwei Jun­gen auf einem Grund­stück zusam­men; aber das Wort »zusam­men« beschreibt es nicht ganz: Ein Haus hat­ten sie ein­mal bauen wol­len, jetzt woh­nen sie noch immer in pro­vi­so­ri­schen Con­tai­nern in zwei Stock­wer­ken, unten Cons, oben die Frau mit den Kin­dern. Etwas in Cons wirkt wie zer­bro­chen; er ist seit sei­nem »Aus­set­zer« bei einer Übung als Zeit­sol­dat, an den er sich nur vage erin­nern kann, wie aus der Welt gefal­len. Ja, die Welt ist ihm abhan­den gekom­men. Unfä­hig, sich von der Fokus­sie­rung auf ein Ziel zu lösen, das es nicht mehr gibt, glei­tet Cons aus alten Freund­schaf­ten und aus dem Leben sei­ner Fami­lie in eine rich­tungs­lose, näch­te­lange Pirsch.
Ange­lehnt an die Legende des römi­schen Feld­herrn und Jägers Eusta­chius schreibt Daniela Danz ein radi­ka­les Buch über den Sog des Schei­terns und die ver­geb­li­che Tap­fer­keit eines Man­nes, der sich noch ein­mal mit aller Macht der Flucht­li­nie sei­nes Lebens ent­ge­gen­stemmt, bevor er in eine alp­traum­hafte Irrea­li­tät sich über­schla­gen­der Ereig­nisse gerät.

Kar­ten sind im Vor­ver­kauf in der Tha­lia-Buch­hand­lung in der Neuen Mitte und an der Abend­kasse erhältlich.

Eine Ver­an­stal­tung des Lese-Zei­chen e.V. mit der Villa Rosen­thal und der Tha­lia Buch­hand­lung Jena mit freund­li­cher Unter­stüt­zung von ZEISS und der Spar­kas­sen­stif­tung Jena-Saale-Holzland.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-daniela-danz-in-jena/]