Lesung mit Christoph Dieckmann in Rudolstadt

Wann:
6. April 2017 um 19:30
2017-04-06T19:30:00+02:00
2017-04-06T19:45:00+02:00
Wo:
Schillerhaus Rudolstadt
Schillerstraße 25
07407 Rudolstadt
Deutschland
Kontakt:
Schillerhaus Rudolstadt
0 36 72 - 48 64 70

Lesung mit Chris­toph Dieckmann –
Mein Abend­land − Geschich­ten deut­scher Herkunft.

Nichts, was Chris­toph Dieck­mann schreibt, ist erfun­den. Die­ser uner­müd­li­che Chro­nist der »ZEIT« erlebt sein »Abend­land«. Ein Kind ver­schwin­det, dann ein Staat. Die DDR-Natio­nal­mann­schaft ersteht, in Dres­den demons­triert das Volk – wie 1989? Der greise Hel­mut Schmidt erklärt, er könne drei Jahr­zehnte in die Zukunft bli­cken und ein Jahr­tau­send zurück. Auch Dieck­mann erzählt Gegen­wart als Her­kunft aus Euro­pas »Leit­kul­tu­ren« Natio­na­lis­mus und Krieg. Er führt nach Ver­dun, Ex-Jugo­sla­wien und an die Grä­ber der Roten Armee. Er folgt den Brü­dern Grimm, Rosa Luxem­burg und Willy Brandt. Er fährt mit der Eisen­bahn ins »Mor­gen­land«, von Istan­bul bis Tehe­ran. Zum Schluß pre­digt er auf der Wart­burg über das Fremde. »Mein Abend­land« ist ein lebens­pral­les Buch über unsere Iden­ti­tä­ten, deutsch­kun­dig und welt­of­fen. Chris­toph Dieck­mann stellt, kurz nach der Pre­miere auf der Leip­zi­ger Messe, ein­zelne Aus­züge sei­nes Buches dem Rudol­städ­ter Publi­kum vor.

Eine Koope­ra­tion mit der Lan­des­zen­trale für poli­ti­sche Bil­dung Thüringen.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-christoph-dieckmann-in-rudolstadt/]