Lesung mit Christoph Dieckmann in Jena

Wann:
26. Juni 2019 um 20:15
2019-06-26T20:15:00+02:00
2019-06-26T20:30:00+02:00
Wo:
Thalia Universitätsbuchhandlung Jena
Leutragraben 1
07743 Jena
Preis:
€ 8,- / € 6,- ermäßigt
Kontakt:
Lese-Zeichen e.V.

Chris­toph Dieck­mann liest „Like A Rol­ling Stone“ und wei­tere Texte

Chris­toph Dieck­mann ist ein Meis­ter der lite­ra­ri­schen Repor­tage und des Essays, wofür er u.a. mit dem Caro­line-Schle­gel-Preis der Stadt Jena aus­ge­zeich­net wurde. Er erfin­det seine Geschich­ten nicht, wohl aber fin­det er sie an den Weg­rän­dern der Lan­des- und Welt­ge­schichte. Vol­ler Witz, Charme und Empa­thie berich­tet der Fuß­ball- und Musik­freund bei­spiels­weise über den FC Carl Zeiss Jena oder – wie in sei­nem neuen Buch – über Kon­zerte in der DDR.

Für ost­deut­sche Rock-Fans fiel die Mauer nicht erst 1989, son­dern bereits zwei Jahre zuvor. Plötz­lich durf­ten Welt-Stars wie Bob Dylan oder Bruce Springsteen in Ost-Ber­lin auf­tre­ten. In dem Text-Foto-Buch „Like A Rol­ling Stone“ berich­ten zwei der wich­tigs­ten Chro­nis­ten der spä­ten DDR von die­sen legen­dä­ren Rock-Wall­fahr­ten. Die Bil­der des Foto­gra­fen Harald Haus­wald ergänzt Chris­toph Dieck­mann durch zeit­ge­nös­si­sche Repor­ta­gen und einen aktu­el­len Essay über die poli­ti­schen Hin­ter­gründe und die Frei­heits­kraft des Rock´n´Roll. In Jena wird Chris­toph Dieck­mann aus sei­nem aktu­el­len Buch und wei­te­ren Tex­ten lesen.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-christoph-dieckmann-in-jena/]