Lesung mit Christine Westermann in Nordhausen

Wann:
14. März 2018 um 19:30
2018-03-14T19:30:00+01:00
2018-03-14T19:45:00+01:00
Wo:
Stadtbibliothek »Rudolf Hagelstange« Nordhausen
Markt 1
99734 Nordhausen
Deutschland
Preis:
15 €
Kontakt:
Stadtbibliothek Nordhausen

Manch­mal ist es feder­leicht – Lesung mit Chris­tine Wes­ter­mann

Das Thema Abschied beglei­tet uns ein Leben lang. Für Chris­tine Wes­ter­mann war es wie für viele Men­schen von klein auf angst­be­setzt. Erst jetzt, in einem Alter, in dem das Abschied­neh­men zu einer häu­fig geüb­ten Pra­xis wird, gelingt ihr ein offe­ner, zuge­wand­ter Blick dar­auf. Mit unnach­ahm­li­chem Charme und Witz erzählt sie, wie es dazu gekom­men ist.
»Zur letz­ten Sen­dung komme ich nicht«, sagte Chris­tine Wes­ter­mann scherz­haft schon Jahre, bevor an ein Ende der von ihr und Götz Als­mann mode­rier­ten preis­ge­krön­ten Fern­seh­sen­dung »Zim­mer frei« auch nur zu den­ken war. So tief saß ihre Angst vor dro­hen­den Abschie­den, dass sie sich nur mit Humor oder tota­ler Ver­drän­gung zu hel­fen wusste. Der Humor ist geblie­ben, aber Chris­tine Wes­ter­manns Umgang mit dem Thema Abschied hat sich tief­ge­hend gewan­delt. In ihrem Buch erzählt sie von gro­ßen und klei­nen Ver­lus­ten. Wie schwer wiegt der Abschied von einem Freund, von dem man sicher war, dass er einen über­le­ben würde? Wie leicht kann es sein, eine Stadt, einen Wohn­ort hin­ter sich zu las­sen, um neu zu begin­nen? Wie schwer ist es, an sich selbst zu bemer­ken, dass Schön­heit und Attrak­ti­vi­tät ver­blas­sen?
Natür­lich ist die Furcht vor Ver­lust noch immer dabei, sie wird jedoch gepaart mit neuem Mut, Ver­än­de­rung anzu­neh­men. Anek­do­ten­reich, ernst und selbst­iro­nisch zugleich erzählt Chris­tine Wes­ter­mann von Erfah­run­gen und Situa­tio­nen, die ihre Wahr­neh­mung geschult und sie auf einen neuen Weg gebracht haben.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-christine-westermann-in-nordhausen/]