Lesung & Film mit Jana Huster und Pablo Mattarocci in Gera

Wann:
6. Oktober 2018 um 20:00
2018-10-06T20:00:00+02:00
2018-10-06T20:15:00+02:00
Wo:
Theaterfabrik Gera
Clara-Zetkin-Straße 1
07545 Gera
Deutschland
Preis:
5 €
Kontakt:
Corvus e.V. / LZPB Thüringen / Lese-Zeichen e.V.

»Flüch­tige Begeg­nun­gen / Siche­res Ankunfts­land« – Lesung und Film mit Jana Hus­ter / Pablo Matta­rocci.

Es gibt viele Sor­ten von Aus­län­dern. Wir nen­nen sie Rus­sen, Öster­rei­cher, Flücht­linge oder Fidschis. An einige haben wir uns gewöhnt. Andere sind neu. Seit zwei Jah­ren haben sie die Parks und die öffent­li­chen WLAN-Zonen in Besitz genom­men.

Und sie haben alle ein Bild von Deutsch­land. Vor­sich­tig gesagt sind es sehr unge­wöhn­li­che Bli­cke auf unsere her­vor­ra­gen­den Cha­rak­ter­ei­gen­schaf­ten und Bräu­che. Woher sol­len sie es auch haben? Sie kom­men kaum inten­si­ver in Kon­takt mit uns. Wie sol­len sie es ver­ste­hen, die­ses Ros­ter-Essen, die­ses Mai­baum­set­zen, die­sen distan­zier­ten Umgang von uns Deut­schen unter­ein­an­der? Was den­ken sie über Span­fer­kel­zu­be­rei­tung, Sil­ves­ter­knal­ler, Weih­nach­ten, Volks­feste mit Bier und Blas­mu­sik? Wie ler­nen sie unper­sön­li­ches Ein­kau­fen und die Regeln der Adi­po­sitas­prä­ven­tion, Müll­tren­nung und Zahn­vor­sorge?

Jana Hus­ter hat sich schon immer für Außen­sei­ter inter­es­siert. In ihren Büchern Welt­erklä­rer I + II hat sie über ihre Begeg­nun­gen mit auf­fäl­li­gen Mit­bür­gern geschrie­ben. Ihr lie­be­vol­ler Blick auf Men­schen, deren Eigen­ar­tig­kei­ten sie nicht ver­schweigt, hat viele bezau­bert. Kras­ses Fremd­ver­ste­hen übte sie bereits, als sie 2014 im Rah­men des Herr­mann-Kes­ten-Sti­pen­di­ums wochen­lang in Nürn­berg weilte. Nun wirft sie einen Blick in den Migran­ten-Spie­gel. Wie sehen diese uns?

Vor der Lesung wird der Kurz­film des Jenaer Fil­me­ma­chers Pablo Matta­rocci „Siche­res Ankunfts­land“ zu sehen sein.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-film-mit-jana-huster-und-pablo-mattarocci-in-gera/]