Lesekonzert zum 245. Geburtstag von Friedrich von Hardenberg in Jena

Wann:
22. Juni 2017 um 15:00
2017-06-22T15:00:00+02:00
2017-06-22T15:15:00+02:00
Wo:
Romantikerhaus Jena
Unterm Markt 12A
07743 Jena
Deutschland
Kontakt:
Lese-Zeichen e.V.

Ich sehe dich in tau­send Bil­dern“ – Lese­kon­zert zum 245. Geburts­tag von Fried­rich von Har­den­berg, genannt Novalis

Mit Lie­dern nach Gedich­ten von Nova­lis von Franz Schu­bert, Max Reger und Joseph Gabriel Rhein­ber­ger und Tex­ten von und zu Novalis

Georg Phil­ipp Fried­rich Frei­herr von Har­den­berg, der sich als Poet Nova­lis nannte, wird bis heute oft als fan­tas­ti­scher, bis­wei­len welt­frem­der Schwär­mer miss­ver­stan­den. Er war jedoch das Gegen­teil, er war Wis­sen­schaft­ler, Jurist, Geo­loge, Berg­bau­in­ge­nieur, For­scher, Phi­lo­soph und Dichter.

Mit Jena ver­bin­den ihn nicht nur das dort 1790 begon­nene Jura-Stu­dium, seine innige Ver­bin­dung zu Fried­rich Schil­ler oder die Nähe zum Kreis der Früh­ro­man­ti­ker. Für das 15 km von Jena ent­fernte Gut Schlöben, lange im Besitz der Har­den­berg­schen Fami­lie, sind immer wie­der Auf­ent­halte von Nova­lis belegt. Hier schrieb er als Zwölf­jäh­ri­ger sei­nen ers­ten „Neu­jahrs­gruß in Ver­sen“, und noch im Herbst 1800, kurz vor sei­nem Tod, hat er sich Bücher aus der reich­hal­ti­gen Schlöbe­ner Biblio­thek kom­men lassen.

Aus Anlass sei­nes 245. Geburts­ta­ges am 2. Mai 2017 soll Fried­rich von Har­den­berg mit zwei Lese-Kon­zer­ten gewür­digt wer­den. Die Wei­ma­rer Sän­ge­rin Alena-Maria Stolle trägt kaum bekannte, sel­ten zu hörende Nova­lis-Ver­to­nun­gen von Franz Schu­bert, Max Reger und Joseph Gabriel Rhein­ber­ger vor; beglei­tet wird sie an der Schlöbe­ner Nova­lis-Orgel von Wolf Gün­ter Lei­del (Wei­mar), im Roman­tik­er­haus Jena von Helga Assing.

Die Autorin, Spre­che­rin und Rezi­ta­to­rin Chris­tine Hans­mann (Wei­mar) liest Texte von und zu Nova­lis, u.a. aus dem Roman­frag­ment Hein­rich von Ofterdingen.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesekonzert-zum-245-geburtstag-von-friedrich-von-hardenberg-in-jena/]