Laura Hillmann: »Ich pflanze einen Flieder für dich – auf Schindlers Liste überlebt« in Weimar

Wann:
26. März 2020 um 19:00
2020-03-26T19:00:00+01:00
2020-03-26T19:15:00+01:00
Wo:
Eckermann Buchhandlung Weimar
Marktstraße 2-4
99423 Weimar
Preis:
7,-/5,-/1,- € (WP)
Kontakt:
Stadt Weimar, Kulturdirektion
03643-499511

aus dem Eng­li­schen von Adrian Mills
Lesung mit dem Über­set­zer

Im Früh­jahr 1942 besucht die gebür­tige Auriche­rin Han­ne­lore Wolff mit ihren Freun­din­nen eine Schule in Ber­lin, als sie die furcht­bare Nach­richt ereilt, dass ihre Mut­ter und die Brü­der durch die Gestapo depor­tiert wer­den sol­len. Han­ne­lore fällt die fol­gen­schwere Ent­schei­dung, ihre Fami­lie auf die­sem Weg zu beglei­ten und begibt sich nach Wei­mar, wo ihre Fami­lie im soge­nann­ten „Juden­haus“ am Brühl 6 unter­ge­bracht wurde, nach­dem die alte Hei­mat Ost­fries­land bereits „juden­rein“ gemacht wor­den ist. Ihr Vater Mar­tin ist zu die­sem Zeit­punkt bereits auf offe­ner Straße ver­haf­tet wor­den; er wurde nach einer kur­zen Haft in Buchen­wald in Bern­burg ermor­det.

In den nächs­ten Jah­ren über­steht sie die Schre­cken von ins­ge­samt acht Arbeits- und Kon­zen­tra­ti­ons­la­gern. Obwohl sie vom Tod und von uner­träg­li­chem Leid umge­ben ist, ver­liebt sie sich in einen pol­ni­schen Kriegs­ge­fan­ge­nen. Beide, Han­ne­lore und Dick, schöp­fen Hoff­nung, als sie einen Platz auf Schind­lers Liste ergat­tern. Aber die ver­spro­chene Ret­tung ist noch nicht besie­gelt und Han­ne­lore fin­det sich plötz­lich allein vor den Toren von Ausch­witz wie­der.
Mehr als nur eine Lebens­er­in­ne­rung, zeigt diese beein­dru­ckende wie erschre­ckende Geschichte, wie auch in den grau­sams­ten Zei­ten Liebe und Hoff­nung gegen den Hass gewin­nen.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/laura-hillmann-ich-pflanze-einen-flieder-fuer-dich-auf-schindlers-liste-ueberlebt-in-weimar/]