In guter Nachbarschaft #29 mit Marie-Alice Schultz und Oh No Noh im ACC Weimar

Wann:
18. Juni 2022 um 19:00
2022-06-18T19:00:00+02:00
2022-06-18T19:15:00+02:00
Wo:
ACC Weimar
Burgplatz 1+2
99423 Weimar
Kontakt:
ACC / Literarische Gesellschaft Thüringen

Zu Gast ist die Ham­bur­ger Autorin und Künst­le­rin Marie-Alice Schultz, die ihren zwei­ten Roman Der halbe Apfel vor­stellt, eine spie­le­ri­sche und radi­kale Selbst­be­fra­gung von unge­wöhn­li­chen Fami­li­en­kon­stel­la­tio­nen und moder­nen Lebens­ent­wür­fen – ein raf­fi­nier­tes Werk über Iden­ti­tä­ten und Autofiktion.

Es kommt vor, dass jemand geht – aber eine Rück­kehr, noch dazu nach sie­ben Jah­ren? Eines Mor­gens steht Ben da, platzt unan­ge­kün­digt in das Wie­ner Leben von Pia, Vinz und dem sie­ben­jäh­ri­gen Janis, des­sen leib­li­cher Vater Ben ist. Janis hat nun auf ein­mal zwei Vater und Pia fragt sich mehr und mehr, warum eigent­lich nur die ande­ren kom­men und gehen können, wann sie wol­len. Marie-Alice, die Erzählerin, erfährt in Ham­burg von den Neu­ig­kei­ten. Mit Vinz war da für Momente mehr, aber drei waren Eine zu viel. Nun ist da ein neues Drei­eck, doch dies­mal lie­gen die Dinge anders. Marie-Alice selbst ist Schrift­stel­le­rin und hängt in der Luft: zwi­schen Pro­jek­ten und Lock­downs und in der Erin­ne­rung an ihre französische Mut­ter, die vor Jah­ren noch einen hal­ben Apfel aß, bevor sie sehr plötz­lich ver­starb. Sie beginnt, sich in das Leben von Pia, Vinz, Ben und Janis hin­ein­zu­den­ken, als wären sie ihre Roman­fi­gu­ren. Und vor dem Hin­ter­grund ihres eige­nen Ver­lusts fragt sie sich zuneh­mend, was Fami­lie ist, wie Ver­ant­wor­tung und Ver­er­bung, Glück und Iden­ti­tät zuein­an­der ste­hen. Bis ein­tritt, womit nie­mand gerech­net hat, und ein Teil des Drei­ecks die Sei­ten wechselt. 

Die Musik für den Abend steu­ert Oh No Noh bei. Das Pro­jekt von Mar­kus Rom aus Leip­zig sucht nach Wohl­klang in unkon­ven­tio­nel­len musi­ka­li­schen Set­tings, obso­le­ter Tech­nik und all­täg­li­chen Geräu­schen. Sound­track für das Ende eines Pla­ne­ten, gespielt auf Maschi­nen, deren ein­zi­ger Zweck eine unend­li­che Repa­ra­tur ist, so beschreibt die Presse diese Musik, und es stimmt: Oh No Noh’s Live-Setup, ein Arran­ge­ment aus elek­tri­scher Gitarre, pro­gram­mier­ba­ren Robo­tern und einem Kas­set­ten­deck gleicht einem Klang­la­bor und klingt den­noch nach einem ein­gän­gi­gen Mix aus Indie, Ambi­ent, Mini­mal Music und Electronica.

Zudem stel­len zwei Thü­rin­ger Nachwuchsautor*innen eigene Texte vor im Rah­men unse­rer Offe­nen Bühne.

Marie-Alice Schultz, gebo­ren 1980 in Ham­burg, stu­dierte Thea­ter­wis­sen­schaft und Ger­ma­nis­tik in Ber­lin sowie Bil­dende Kunst in Wien. Seit 2010 arbei­tet sie an der Schnitt­stelle zwi­schen Per­for­mance und Lite­ra­tur. Sie war Mit­her­aus­ge­be­rin der Lite­ra­tur­zeit­schrift »tau«. Mit der Tän­ze­rin Gaëtane Douin forscht sie zu abriss­be­droh­ten Bau­wer­ken in Ham­burg. Bis­her erschie­nen ihre Romane Mika­do­wäl­der (Rowohlt, 2019) und Der halbe Apfel (FVA, 2022). Im Rah­men der Insze­nie­rung »Neue unge­hal­tene Reden unge­hal­te­ner Frauen« war ihr Text­bei­trag »Faust­dick. Rede an meine Hand« im März 2022 am Ber­li­ner Ensem­ble zu sehen.

Oh No Noh
Mar­kus Rom ist Prot­ago­nist die­ses Lang­zeit-Expe­ri­ments und arbei­tet seit 2019 mit die­sem Alter Ego. Er releaste eine EP bei TELESKOP, spielte meh­rere Kon­zerte und Fes­ti­vals und arbei­tete an diver­sen inter­dis­zi­pli­nä­ren Kol­la­bo­ra­tio­nen. 2021 erschien das debut Album „where one begins and the other stops“, eine Aus­ein­an­der­set­zung mit einem von Digi­ta­lis­mus und Algo­rith­men gepräg­ten Zeit­geist und dem omni­prä­sen­ten Thema „Mensch und Maschine“.

Ort: ACC Gale­rie, Burg­platz 1, 99423 Weimar
Beginn: 19:00 Uhr

Die unab­hän­gige Lese­reihe IN GUTER NACHBARSCHAFT gehört zum fes­ten Bestand­teil der Thü­rin­ger Lite­ra­tur­szene. Sie ver­eint seit 2014 neue Lyrik und Prosa mit aktu­el­ler Musik. Über zahl­rei­che selbst orga­ni­sierte Ver­an­stal­tun­gen hin­aus wird die Lese­reihe von Kul­tur­ver­an­stal­tern im gesam­ten Frei­staat als zuver­läs­si­ger Part­ner für anspruchs­volle und unter­halt­same Lite­ra­tur geschätzt.

IN GUTER NACHBARSCHAFT ist ein Pro­jekt der Lite­ra­ri­sche Gesell­schaft Thü­rin­gen e.V. und wird geför­dert durch die Kul­tur­stif­tung des Frei­staats Thüringen.

Außer­dem sind wir Teil der Initia­tive Unab­hän­gige Lesereihen.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/in-guter-nachbarschaft-29-mit-marie-alice-schultz-und-oh-no-noh-im-acc-weimar/]