In guter Nachbarschaft #19 – Lesung mit Michael Bittner in Weimar

Wann:
7. Dezember 2018 um 20:00
2018-12-07T20:00:00+01:00
2018-12-07T20:15:00+01:00
Wo:
Salon Konetzny Weimar
Humboldtstraße 18
99423 Weimar
Deutschland
Preis:
5,- / 3,- €
Kontakt:
Literarische Gesellschaft Thüringen e.V.

In guter Nach­bar­schaft #19

Der Bür­ger mach sich Sor­gen.

Lesung & Gespräch mit Michael Bitt­ner.

 

Mode­ra­tion: Mario Oster­land

In sei­nem neuen Buch stürzt sich Michael Bitt­ner mit­ten hin­ein in unsere tur­bu­len­ten Zei­ten. Das Abend­land steht vor dem Unter­gang – doch wütende Bür­ger dro­hen, die Apo­ka­lypse im letz­ten Augen­blick noch abzu­wen­den. In der welt­um­span­nen­den Krise, die nicht enden will, sucht der­weil jeder woan­ders nach Ret­tung – bei Lie­bes­rat­ge­bern, im Schä­del von Karl Marx oder am Tre­sen bei bewuss­tem Bier­ge­nuss. Michael Bitt­ner blickt in sei­nen neuen Kolum­nen und Sati­ren auf die Ver­wir­run­gen die­ser Tage mit Lei­den­schaft, Hei­ter­keit und Skep­sis zugleich. Auch das eigene Leben spart er nicht aus, denn er weiß: Kri­tik ohne Selbst­kri­tik ist feige. (Ver­lags­an­kün­di­gung edi­tion AZUR)

 

Der Autor:

Michael Bitt­ner wurde 1980 als Sohn der Arbei­ter­klasse in Gör­litz gebo­ren. Seine Kind­heit ver­brachte er in Diehsa (Ober­lau­sitz). Er stu­dierte Ger­ma­nis­tik und Phi­lo­so­phie an der TU Dres­den und lebt heute als Lite­ra­tur­wis­sen­schaft­ler und Autor in Ber­lin.

 

  • Die unab­hän­gige Lese­reihe „In guter Nach­bar­schaft“ gehört zum fes­ten Bestand­teil der Thü­rin­ger Lite­ra­tur­szene. Sie ver­eint seit 2014 neue Lyrik und Prosa mit aktu­el­ler Musik. Über zahl­rei­che selbst orga­ni­sierte Ver­an­stal­tun­gen hin­aus wird die Lese­reihe von Kul­tur­ver­an­stal­tern im gesam­ten Frei­staat als zuver­läs­si­ger Part­ner für anspruchs­volle und unter­halt­same Lite­ra­tur geschätzt. Die Lese­reihe „In guter Nach­bar­schaft“ ist ein Pro­jekt der Lite­ra­ri­schen Gesell­schaft Thü­rin­gen e. V. und wird unter­stützt durch die Thü­rin­ger Staats­kanz­lei. Die künst­le­ri­sche Pro­jekt­lei­tung haben: Gorch Mal­t­zen, Peter Neu­mann, Mario Oster­land.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/in-guter-nachbarschaft-19-lesung-mit-michael-bittner-in-weimar/]