»In guter Nachbarschaft #17« – Junge Literatur in Jena

Wann:
29. Juni 2018 um 19:30
2018-06-29T19:30:00+02:00
2018-06-29T19:45:00+02:00
Wo:
Paradise Birds Jena
Vor dem Neutor 4
07743 Jena
Deutschland
Preis:
5 / 3 €
Kontakt:
Literarische Gesellschaft Thüringen e.V.

»Jun­ges Lite­ra­tur­fo­rum Edi­tion« mit Preisträger*innen des Jun­gen Lite­ra­tur­fo­rums Hes­sen-Thü­rin­gen. Es lesen Ste­fan Peter­mann, Miran­do­lina Babu­nash­vili, Len­nardt Loss, Simone Schie­ßer u.a.

Der Abend wird mode­riert von Peter Neu­mann und Mario Osterland.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen unter: http://www.inguternachbarschaft.com/.

Bei Rückfragen/Akkreditierungswunsch kon­tak­tie­ren Sie uns gern unter: inguternachbarschaft(at)gmx(dot)de.

Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen:

Die Lese­reihe „In guter Nach­bar­schaft“  gehört mitt­ler­weile zum fes­ten Bestand­teil der Thü­rin­ger Lite­ra­tur­szene. Sie ver­eint seit 2014 neue Lyrik und Prosa mit aktu­el­ler Musik. Über zahl­rei­che selbst orga­ni­sierte Ver­an­stal­tun­gen hin­aus wird die Lese­reihe von Kul­tur­ver­an­stal­tern im gesam­ten Frei­staat als zuver­läs­si­ger Part­ner für anspruchs­volle Lite­ra­tur geschätzt.

Das Junge Lite­ra­tur­fo­rum Hes­sen-Thü­rin­gen schreibt jedes Jahr einen Lite­ra­tur­wett­be­werb aus, an dem sich 16- bis 25-Jäh­rige mit Wohn­sitz in Hes­sen und Thü­rin­gen betei­li­gen kön­nen. Bei der unab­hän­gi­gen Lese­reihe In guter Nach­bar­schaft gehört es zur guten Tra­di­tion, die aktu­el­len Preisträger*innen aus ihren prä­mier­ten Tex­ten lesen zu las­sen: Texte, die unse­rer eige­nen Gegen­wart auf der Spur sind, Stim­men, die uns von jetzt an beglei­ten werden.
In die­sem Jahr freuen wir uns beson­ders auf das Wie­der­se­hen mit Autor*innen, die bereits zuvor bei uns zu Gast waren oder durch ver­schie­dene Koope­ra­tio­nen mit unse­rer Lese­reihe mit uns ver­bun­den sind. Durch den nach­hal­ti­gen Kon­takt den wir mit ein­ge­la­de­nen Autor*innen pfle­gen, ergibt sich für das Publi­kum in die­sem Jahr die Mög­lich­keit sowohl Ent­wick­lun­gen zwei­ter Nachwuchsautor*innen, als auch die Fort­schrei­bun­gen eines bereits eta­blier­ten Schrift­stel­lers nachzuvollziehen.

LENNARDT LOSS, geb. 1992 in Braun­schweig, Stu­dium der Theater‑, Film- und Medi­en­wis­sen­schaf­ten in Jena und Frank­furt am Main. Seit 2017 arbei­tet er als freier Autor der Frank­fur­ter All­ge­mei­nen Sonn­tags­zei­tung. Er wurde beim dies­jäh­ri­gen Jun­gen Lite­ra­tur­fo­rum für Das Aschen­roda Rin­der­mas­sa­ker aus­ge­zeich­net und ist in die­sem Jahr Teil­neh­mer beim Wett­be­werb um den Inge­borg-Bach­mann-Preis in Kla­gen­furt. Sein Debüt erscheint im Früh­jahr 2019 bei weissbooks.

MIRANDOLINA BUBUNASHVILI, geb. 1996 in Kai­sers­lau­tern, wuchs in Darm­stadt auf und stu­diert seit 2015 Inter­na­tio­nale Bezie­hun­gen und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten an der Uni­ver­si­tät Erfurt. 2017 war sie Teil­neh­me­rin am Lite­ra­tur­la­bor Wolfenbüttel.

STEFAN PETERMANN, geb. 1978 in Wer­dau, stu­dierte an der Bau­haus-Uni­ver­si­tät in Wei­mar. 2009 erschien sein Debüt­ro­man Der Schlaf und das Flüs­tern. Er erhielt ver­schie­dene Sti­pen­dien und Aus­zeich­nun­gen. 2015 war er Stadt­schrei­ber im öster­rei­chi­schen Wels. Für sei­nen Roman Das Gegen­teil von Henry Sy erfand er die Haupt­fi­gur auf Face­book. Zuletzt erschien der Erzähl­band Der weiße Globus.

Die Reihe In guter Nach­bar­schaft ist ein Pro­jekt der Lite­ra­ri­schen Gesell­schaft Thü­rin­gen e. V. und wird unter­stützt durch die Thü­rin­ger Staats­kanz­lei. Mit freund­li­cher Unter­stüt­zung des Hes­si­schen Lite­ra­tur­fo­rums im Mou­son­turm e.V.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/in-guter-nachbarschaft-17-junge-literatur-in-jena/]