Heikko Deutschmann liest im Nashornhaus des Zooparks Erfurt Geschichten von Rudyard Kipling

Wann:
20. April 2017 um 19:30
2017-04-20T19:30:00+02:00
2017-04-20T19:45:00+02:00
Wo:
Nashornhaus im Thüringer Zoopark
Am Zoopark 1
99087 Erfurt
Deutschland
Preis:
10 € (erm. 6 €) in der Buchhandlung Peterknecht und an der Abendkasse
Kontakt:
Erfurter Literaturverein

»Höre und merk auf und lau­sche, denn dies geschah und ereig­nete sich und wurde und war, o mein Best­ge­lieb­tes, als die zah­men Tiere wild waren.« In den ers­ten sechs Jah­ren sei­nes Lebens, den glück­li­chen Jah­ren, wurde der in Bom­bay gebo­rene Rudy­ard Kipling von einer indi­schen Kin­der­frau erzo­gen. Diese muss eine außer­ge­wöhn­li­che Frau gewe­sen sein. Sie erzählte dem klei­nen Rudy­ard, wie das Kamel zu sei­nen Höckern kam, das neu­gie­rige Ele­fan­ten­kind zu sei­nem Rüs­sel und die wilde Katze zu ihrem Platz am Herd.

Als Erwach­se­ner erzählte Rudy­ard Kipling diese Geschich­ten sei­ner klei­nen Toch­ter Jose­phine, und weil er sie jeden Abend exakt so wie am Abend zuvor erzäh­len musste, hei­ßen sie »Genau-so-Geschich­ten«. Es sind Schöp­fungs­my­then aus einer leuch­ten­den Zeit des Anfangs, voll Weis­heit und schrul­li­gem Humor und durch­zo­gen von lie­be­vol­len Wendungen.

Davor liest Heikko Deutsch­mann die wun­der­bare Geschichte von Too­mai und den Ele­fan­ten aus dem Dschun­gel­buch, in der der kleine Too­mai Zeuge des legen­dä­ren Tan­zes der wil­den Ele­fan­ten wird.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/heikko-deutschmann-liest-im-nashornhaus-des-zooparks-erfurt-geschichten-von-rudyard-kipling/]