»Guter Wolf« – Lesung mit Andreas Fischer-Nagel im KUKUNA Bad Tabarz

Wann:
7. März 2018 um 10:00
2018-03-07T10:00:00+01:00
2018-03-07T10:15:00+01:00
Wo:
KUKUNA – Zentrum für Kunst, Kultur und Natur Bad Tabarz
"KuKuNa" "Alte Rewe"
Lauchagrundstraße 12a, 99891 Tabarz/Thüringer Wald
Deutschland
Kontakt:
Friedrich-Bödecker-Kreis für Thüringen e.V.

»Guter Wolf« – Lesung mit Andreas Fischer-Nagel im KUKUNA Bad Tab­arz

Seit vie­len Jah­ren freuen sich Bio­lo­gen und Natur­schüt­zer über die Wolfs­ru­del, die sich wie­der in unse­rem Land ver­brei­ten. Der Wolf, der seit 1850 aus­ge­rot­tet war, ist zurück­ge­kehrt. Viele Men­schen fürch­ten sich vor ihm, wird er doch schon in Grimms Mär­chen und zahl­rei­chen Gru­sel­ge­schich­ten oft zu Unrecht als ver­schla­gen und böse beschrie­ben. Damals sahen die Men­schen nur den Ver­lust ihrer Wei­der­tiere und wuss­ten nichts über den Wolf. Andere Geschich­ten zeig­ten die gute Seite des Wol­fes und Völ­ker, die ihn ver­ehr­ten.  Er ist ein span­nen­des Tier mit aus­ge­präg­tem Fami­li­en­sinn. Ein Tier, das den über­hand­neh­men­den Wild­be­stand unse­rer Wäl­der auf natür­li­che Weise regu­lie­ren könnte. Wir brau­chen uns vor dem scheuen Wolf nicht zu fürch­ten. Umso weni­ger, je mehr wir über ihn wis­sen. In die­sem Sinne ist jeder Wolf ein guter Wolf! (Klap­pen­text des Buches)

Autoren­le­sung, Ori­gi­nal­bil­der und Gesprä­che zum aktu­el­len Thema „Ver­hal­ten des Wol­fes“. Die Lesung ist öffent­lich und geeig­net für Kin­der, Jugend­li­che und Erwach­sene.

Eine gemein­same Ver­an­stal­tung mit der Biblio­thek Tab­arz. Geför­dert durch die Thü­rin­ger Staats­kanz­lei.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/guter-wolf-lesung-mit-andreas-fischer-nagel-im-kukuna-bad-tabarz/]