Griechisch-deutsches Literaturfest in Weimar

Klicken, um Karte anzuzeigen
Wann:
10. Mai 2015 um 10:00
2015-05-10T10:00:00+02:00
2015-05-10T10:30:00+02:00
Wo:
Kulturzentrum mon ami
Goetheplatz 11
99423 Weimar
Deutschland
Kontakt:

10–17 Uhr: Ver­an­stal­tun­gen im Detail hier

Im Sep­tem­ber 2013 orga­ni­sier­ten der Grö­ßen­wahn Ver­lag Frank­furt am Main und der lokale deut­sche Inter­net­sen­der in Grie­chen­land, Radio Kreta, das 1. grie­chisch-deut­sche Lese­fes­ti­val im klei­nen Künst­ler­ört­chen Paleo­chora auf der grie­chi­schen Insel Kreta. Die­ses Jahr freuen wir uns, dass die Stadt Wei­mar uns im Rah­men ihrer Les­ar­ten ins Pro­gramm auf­ge­nom­men hat und wir das 2. grie­chi­sche-deut­sche Lese­fest unter den wach­sa­men Augen von Goe­the und Schil­ler bege­hen dür­fen. Die deutsch-grie­chi­sche Gesell­schaft Wei­mar sowie Frau Marion Schnei­der vom Kin­der­hilfs­werk Our­child e.V. sind als Mit­ver­an­stal­ter dazu­ge­kom­men und haben das Pro­gramm kul­tu­rell erweitert.

Wäh­rend die­ser Tage wer­den grie­chi­sche und deut­sche Autoren in klei­nen Vor­le­serun­den aus ihren Wer­ken vor­tra­gen. Das Thema dreht sich um Grie­chen­land, seine Geschichte, seine Träume, seine Ver­gan­gen­heit, seine Gegen­wart, seine Men­schen und seine Kul­tur. Aber auch die Sicht­wei­sen deut­scher Autoren über Grie­chen­land und grie­chi­scher Autoren über Deutsch­land kom­men zur Spra­che. Ein aus­ge­wähl­tes Rah­men­pro­gramm mit Musik, Tanz, Kochen und Dis­kus­si­ons­mög­lich­kei­ten run­det das Pro­gramm ab. Also kurz gesagt, ein Fes­ti­val für alle Hel­le­nen und Phil­hel­le­nen, die lesen oder zuhö­ren möchten.

Die Ver­an­stal­ter sind über­zeugt, mit die­sem Lese­fes­ti­val ein Forum zu schaf­fen, wo sich Schrift­stel­ler und Zuhö­rer im gemein­sa­men Gespräch aus­tau­schen kön­nen. In die­sem Sinne soll das Lese­fes­ti­val ein posi­ti­ver Bei­trag zur Fes­ti­gung der deutsch-grie­chi­schen Bezie­hun­gen sein und das Mit­ein­an­der in einer Gesell­schaft unter­schied­li­cher Natio­nen und Kul­tu­ren fördern.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/griechisch-deutsches-literaturfest-in-weimar-2/]