Gedenkveranstaltung für den Politiker und Dichter
Hans-Jürgen Döring im Thüringer Landtag

Wann:
22. August 2017 um 18:00
2017-08-22T18:00:00+02:00
2017-08-22T18:15:00+02:00
Wo:
Thüringer Landtag
Jürgen-Fuchs-Straße 1
99096 Erfurt
Deutschland
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Friedrich-Ebert-Stiftung, Landesbüro Thüringen / Thüringer Literaturrat e.V.
0361-598020 / 03643-9087751

Am 29. April 2017 starb der Dich­ter und Poli­ti­ker Hans-Jür­gen Döring. Über 25 Jahre prägte er als Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter und Poli­ti­ker der SPD die Lan­des­po­li­tik maß­geb­lich mit. Vor allem als kul­tur- und bil­dungs­po­li­ti­scher Spre­cher der SPD-Frak­tion im Thü­rin­ger Land­tag setzte er sich wie kein ande­rer für kul­tu­relle Belange über alle künst­le­ri­schen Spar­ten hin­weg ein.

Seit 2014 war Hans-Jür­gen Döring Vor­sit­zen­der des Ver­ban­des deut­scher Schrift­stel­ler in Thü­rin­gen. Als Dich­ter ver­öf­fent­lichte er zwei Gedicht­bände; ein drit­ter erscheint aus sei­nem Nach­lass anläss­lich der Gedenk­ver­an­stal­tung am 22. August 2017.

Schirm­herr der Ver­an­stal­tung ist Chris­tian Carius, der Prä­si­dent des Thü­rin­ger Landtages.

Neben kur­zen Reden auf den Poli­ti­ker Hans-Jür­gen Döring von Weg­ge­fähr­ten wir Bir­git Pelke und Heiko Gent­zel soll in der Ver­an­stal­tung vor allem auch der Dich­ter zu Wort kom­men. Poli­ti­ke­rin­nen und Poli­ti­ker, Schrift­stel­le­rin­nen und Schrift­stel­ler, Freun­din­nen und Freunde von Hans-Jür­gen Döring lesen Gedichte und Prosa aus sei­nem schrift­stel­le­ri­schen Werk.

Im Anschluss lädt die SPD-Frak­tion im Thü­rin­ger Land­tag zu einem Empfang.

ONLINE ANMELDUNG

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/gedenkveranstaltung-fuer-den-politiker-und-dichter-hans-juergen-doering-im-thueringer-landtag/]