Ettersburger Gespräch mit Uwe Tellkamp

Wann:
25. September 2022 um 11:00
2022-09-25T11:00:00+02:00
2022-09-25T11:15:00+02:00
Wo:
Schloss Ettersburg, Gewehrsaal
Am Schloss 1 99439 Ettersburg
Preis:
12 €
Kontakt:
Dr. Peter Krause / Schloss Ettersburg
03643 74 284-20

Etters­bur­ger Gespräch – »Der Schlaf in den Uhren«

Uwe Tell­kamp liest aus sei­nem neuen Roman und spricht mit Peter Krause über sein Buch.

August 2015: Fabian Hoff­mann, der eins­tige Dis­si­dent, steht als Chro­nist in Diens­ten der »Tau­send­und­ei­ne­n­acht­ab­tei­lung« von Treva. Hier, in den Laby­rin­then eines unter­ir­di­schen Reichs, arbei­tet die »Sicher­heit« an Akti­vi­tä­ten, zu denen einst auch die Wie­der­ver­ei­ni­gung zweier geteil­ter Staa­ten gehörte. In diese Welt ist Fabian einem ihrer Kapi­täne, Deck­name »Nemo«, gefolgt, um her­aus­zu­fin­den, wer seine Schwes­ter und seine Eltern ver­ra­ten hat. Zugleich ist Fabian mit einer Chro­nik befasst, die zum 25. Jah­res­tag der Wie­der­ver­ei­ni­gung erschei­nen soll. Doch es kommt anders. Fabian gerät auf eine Reise, die ihn tief in die tre­vi­sche Gesell­schaft und ihre Uto­pien hin­ein­führt. Er ana­ly­siert Ord­nungs­vor­stel­lun­gen und Prin­zi­pien der Macht­aus­übung, die Ver­flech­tun­gen von Poli­tik, Staats­ap­pa­rat und Medien, beob­ach­tet die Ver­än­de­run­gen im all­täg­li­chen Leben. Immer mehr löst sich dabei seine Chro­nik von ihrem ursprüng­lich amt­li­chen Auf­trag, streift zurück bis in das Dres­den sei­ner Kind­heit, in die still­ste­hende Zeit vor zwei Epo­chen­jah­ren. Auf sei­ner Suche nach Ord­nung und Sinn kämpft Fabian gegen die Wind­müh­len der Macht, die Fäl­schun­gen der Wirk­lich­keit, den Ver­lust aller Sicher­hei­ten – und gibt doch den Traum von einer befrei­ten Zukunft nicht verloren.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/ettersburger-gespraech-mit-uwe-tellkamp/]