Ettersburger Gespräch mit Durs Grünbein und Manfred Osten

Wann:
22. Mai 2022 um 16:00
2022-05-22T16:00:00+02:00
2022-05-22T16:15:00+02:00
Wo:
Schloss Ettersburg
Am Schloss 1
99439 Ettersburg
Preis:
12 €
Kontakt:
Schloss Ettersburg

Durs Grün­bein  – Jen­seits der Literatur

Lesung und Gespräch mit Man­fred Osten

 

Durs Grün­bein, 1962 in Dres­den gebo­ren, ist einer der bedeu­tends­ten und auch inter­na­tio­nal wirk­mäch­tigs­ten deut­schen Dich­ter und Essay­is­ten. Für sein Werk erhielt er eine Viel­zahl von Prei­sen, dar­un­ter den Georg-Büch­ner-Preis, den Fried­rich-Nietz­sche-Preis und den Friedrich-Hölderlin-Preis.

Jen­seits der Lite­ra­tur“: In sei­nen vier Vor­le­sun­gen, die er im Jahr 2019 in Oxford gehal­ten hat und die bei Suhr­kamp erschie­nen sind, setzt er sich mit einem Thema aus­ein­an­der, das ihn seit jenem Augen­blick beschäf­tigt hat, als er die eigene Posi­tion in der Geschichte sei­ner Nation, sei­ner Sprach­ge­mein­schaft und sei­ner Fami­lie als his­to­risch wahr­zu­neh­men begann: Wie kann es sein, dass „Die Geschichte“, seit Hegel und Marx ein Fetisch der Geis­tes­wis­sen­schaf­ten, die indi­vi­du­elle Vor­stel­lungs­kraft bis in die pri­va­ten Nischen, bis in den Spiel­trieb der Dich­tung hin­ein bestimmt? Will nicht anstelle des­sen Poe­sie die Welt mit eige­nen, sou­ve­rä­nen Augen betrachten?

Im ETTERSBURGER GESPRÄCH, das zwei­mal wegen Covid ver­scho­ben wer­den musste, nun am 22. Mai mit Man­fred Osten.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/ettersburger-gespraech-mit-durs-gruenbein-und-manfred-osten/]