Dominique Wand liest in der Grundmühle bei Tiefthal aus Wilhelm Hauffs „Das Wirtshaus im Spessart“

Wann:
22. Juni 2017 um 19:30
2017-06-22T19:30:00+02:00
2017-06-22T19:45:00+02:00
Wo:
Grundmühle im Weißbachtal
Orphaler Weg
99100 Erfurt
Deutschland
Preis:
10 € (erm. 6 €) in der Buchhandlung Peterknecht und an der Abendkasse
Kontakt:
Erfurter Literaturverein

»Vor vie­len Jah­ren, als im Spes­sart die Wege noch schlecht und nicht so häu­fig als jetzt befah­ren waren, zogen zwei junge Bur­schen durch die­sen Wald. Der Abend war schon her­auf­ge­kom­men, und die Schat­ten der rie­sen­gro­ßen Fich­ten und Buchen ver­fins­ter­ten den schma­len Weg, auf dem die bei­den wan­der­ten.« So beginnt Wil­helm Hauffs »Mär­chen­al­ma­nach auf das Jahr 1828 für Söhne und Töch­ter gebil­de­ter Stände«, heute bes­ser bekannt unter dem Namen »Das Wirts­haus im Spessart«.

Wie auch schon in sei­nen vor­an­ge­gan­ge­nen Mär­chen­samm­lun­gen »Die Kara­wane« und »Der Scheik von Ales­sandria und seine Skla­ven« bet­tete Hauff seine Mär­chen und Sagen in eine Rah­men­hand­lung. Und so erzäh­len sich die in einer ein­sa­men Schänke im Spes­sart gestran­de­ten Rei­sen­den gegen­sei­tig Geschich­ten, um sich aus Furcht vor einer berüch­tig­ten Räu­ber­bande wach zu hal­ten: Die Sage vom Hirsch­gul­den, Die Höhle von Steen­foll, Saids Schick­sal und – als bekann­tes­tes Mär­chen – Das kalte Herz.

Domi­ni­que Wand, Musi­ker, Jour­na­list und Kaba­ret­tist, liest die bekannte Räu­ber­ge­schichte fernab in dunk­len Wäl­dern, in der Grund­mühle im Weißbachtal.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/dominique-wand-liest-in-der-grundmuehle-bei-tiefthal-aus-wilhelm-hauffs-das-wirtshaus-im-spessart/]