Der Fall Hodler – dramatische Szenenfolge in Jena

Wann:
23. Juni 2016 um 18:00
2016-06-23T18:00:00+02:00
2016-06-23T18:15:00+02:00
Wo:
FSU Jena, Aula
Fürstengraben 1
07743 Jena
Deutschland
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Lese-Zeichen e.V.

Der Fall Hod­ler. Krieg um ein Gemälde 1914 – 1919

Prof. Dr. Mat­thias Stein­bach (Braun­schweig) und seine Mit­strei­ter brin­gen in der Aula der Fried­rich-Schil­ler-Uni­ver­si­tät sein Stück „Der Fall Hod­ler. Krieg um ein Gemälde 1914 – 1919“ zur Aufführung.

1909 wurde Hod­lers Gemälde „Aus­zug der deut­schen Stu­den­ten in den Frei­heits­krieg von 1813“ als Geschenk der Gesell­schaft der Kunst­freunde von Jena und Wei­mar an die Uni­ver­si­tät über­ge­ben. Der „Krieg“ um Hod­lers Gemälde begann, nach­dem der Maler eine Reso­lu­tion gegen die Zer­stö­rung der Kathe­drale von Reims und der Biblio­thek von Löwen unter­zeich­net hatte. Stein­bach zeich­net den vier Jahre wäh­ren­den „Krieg“ um Hod­lers Gemälde nach, der in einer absurd anmu­ten­den Szene kul­mi­niert: Pro­rek­tor Car­tel­lieri, Uni­ver­si­täts­ku­ra­tor Voll­ert und Uni­ver­si­täts­amt­mann Her­zer einig­ten sich, Hod­lers Gemälde „ver­bret­tern“ zu lassen.

Mat­thias Stein­bachs dra­ma­ti­sche Sze­nen­folge lässt ein Stück wenig bekann­ter Jenaer Uni­ver­si­täts­ge­schichte plas­tisch her­vor­tre­ten. Sie zeigt, wie natio­na­lis­ti­sche Ideo­lo­gie die Wahr­neh­mung eines Gemäl­des von inter­na­tio­na­lem Rang trübt, wie einst­mals Ver­bin­den­des gelöst und das frucht­bare Wis­sen­schafts- und Kul­tur­klima, das vor dem 1. Welt­krieg exis­tierte, zer­stört wird. Und doch: Spricht nicht gerade die „stumme Haupt­rolle“, die Hod­lers Gemälde spielt, für des­sen Kraft und Lebendigkeit?“

Ver­an­stal­ter: His­to­ri­sches Semi­nar der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Braun­schweig und Freunde und För­de­rer der Fried­rich-Schil­ler-Uni­ver­si­tät Jena in Koope­ra­tion mit Lese-Zei­chen e.V.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/der-fall-hodler-dramatische-szenenfolge-in-jena/]