Buchvorstellung, Podiumsdiskussion und Konzert in Jena

Wann:
6. Dezember 2016 um 20:00
2016-12-06T20:00:00+01:00
2016-12-06T20:15:00+01:00
Wo:
Theaterhaus Jena
Schillergäßchen 1
07745 Jena
Deutschland
Preis:
15 € / 9 €

»Aleppo liegt hin­ter uns« –  Der Syrien-Kon­flikt im Spie­gel der kul­tu­rel­len Begeg­nung zwi­schen ORIENT & OKZIDENT
Buch­vor­stel­lung, Podi­ums­dis­kus­sion und Konzert

KUNST & GESELLSCHAFT ist eine neue Kon­zert­reihe der Deut­schen Gesell­schaft e.V. und der jazz­werk­statt, mode­riert und kura­tiert von Ulli Blo­bel, unter­stützt von der Bun­des­zen­trale für poli­ti­sche Bildung.
Ob Kunst im Dienste der Poli­tik ste­hen soll, diese kri­tisch kom­men­tie­ren muss oder ob sie sich erst im apo­li­ti­schen Raum zu wah­rer Größe ent­fal­tet, kann nicht ein­deu­tig geklärt wer­den. Eines aber steht fest: Kunst wird von Künst­lern erschaf­fen und diese sind in beson­de­rer Weise an poli­ti­schen und gesell­schaft­li­chen Pro­zes­sen betei­ligt. Künst­lern kommt im sozio-kul­tu­rel­len Gefüge eine beson­dere Rolle zu. Unab­hän­gig davon, ob sie sich in ihrer Kunst poli­tisch posi­tio­nie­ren, ste­hen Künst­ler im Fokus der Öffent­lich­keit und tra­gen eine beson­dere gesell­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung. Häu­fig wer­den sie als mora­li­sche Instan­zen wahr­ge­nom­men, als Men­schen mit einem tie­fe­ren Ein­blick in die Kräfte und tek­to­ni­schen Ver­schie­bun­gen, die Gesell­schaf­ten gerade in Zei­ten his­to­ri­scher Umbrü­che und Kri­sen bewe­gen. Unter die­sem Ein­druck befas­sen sich Musi­ker und Podi­ums­gäste mit dem Thema Deutsch­land 2016: Pegida und die Wut­bür­ger, Poli­ti­sie­rung der Kunst der DDR – die Soli­da­ri­sie­rung der Künst­ler nach der Aus­wei­sung Wolf Bier­manns und der Syrien-Kon­flikt im Spie­gel der kul­tu­rel­len Begeg­nung. [Alesch Mühlbauer]
An die­sem Abend stellt Uli Blo­bel sein Buch­pro­jekt der Jazz­werk­statt „Aleppo liegt hin­ter uns – oder Ibra­hims Reise nach Ber­lin” vor und dis­ku­tiert anschlie­ßend mit sei­nen Gäs­ten zum Thema.
Für den musi­ka­li­schen Teil des Abends sorgt FOR FREE HANDS & Gäste.

PODIUM:
Dr. Andreas Apelt (Deut­sche Gesell­schaft e.V.),
Andreas Ber­ner (Ver­eins­vor­sit­zen­der des Lese-Zei­chen e.V. , Leh­rer und Grafiker),
Chris­toph Dieck­mann (Autor und Jour­na­list) und
Carola Köh­ler (Nah­ost-Exper­tin)

MODERATION: Ulli Blobel

MUSIK: ANDREAS BRUNN FOR FREE HANDS feat. FLOROS FLORIDIS & ALAA ZOUITEN
ANDREAS BRUNN – acoustic guitar
VLADIMIR KARPAROV – saxophones
GEORGE DONCHEV – bass
DIMITRIS CHRISTIDES – drums
FLOROS FLORIDIS – saxo­pho­nes, clarinet
ALAA ZOUITEN – oud

Ulli Blo­bel erzählt in „ALEPPO – liegt hin­ter uns“ über die Flucht von Ibra­him, einem jun­gen Syrer, aus sei­ner Hei­mat­stadt Aleppo und seine Reise nach Ber­lin. Er erzählt fer­ner über seine eige­nen Ein­drü­cke aus der Tür­kei und dem Bal­kan, spricht über die alte Geschichte Syri­ens, über Ein­flüsse der Grie­chen und des Impe­rium Roma­num auf diese Region, über die Wiege der Chris­ten­heit in der Levante und in Syrien und über die Sorge, dass diese zwei­tau­send Jahre alte Geschichte nun in den Wir­ren des Bür­ger­kriegs in Syrien unter­zu­ge­hen droht.

FOR FREE HANDS wird mit Vla­di­mir Kar­parov (BG), Dimi­tris Chris­ti­des (GR), George Don­chev (BG) und Andreas Brunn (D) als Teil der in Ber­lin leben­den inter­na­tio­na­len Jazz-Com­mu­nity wahr­ge­nom­men. Das Ensem­ble war 2012 Preis­trä­ger des vom Ber­li­ner Kul­tur­se­nat aus­ge­rich­te­ten Stu­dio­preis Jazz.
Kar­ten: VVK Tou­rist­infor­ma­tion Jena und Thea­ter Jena
Mit Unter­stüt­zung durch: Deut­sche Gesell­schaft e.V., Bun­des­zen­trale für poli­ti­sche Bil­dung, in Koope­ra­tion mit der Jazz­meile Thü­rin­gen und dem Lese-Zei­chen e.V.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/buchvorstellung-podiumsdiskussion-und-konzert-in-jena/]