Buchvorstellung mit Matthias Biskupek und Reinhold Andert in Jena

Wann:
20. Januar 2020 um 19:30
2020-01-20T19:30:00+01:00
2020-01-20T19:45:00+01:00
Wo:
Ernst-Abbe-Bücherei
Carl-Zeiss-Platz 10
Hörsaal
07743 Jena
Preis:
€ 5,- / € 3,-
Kontakt:
Lese-Zeichen e.V.

Mat­thias Bis­ku­pek und Rein­hold Andert: »Du mit Dei­ner fre­chen Schnauze: Renate Hol­land-Moritz«

 

Renate Hol­land-Moritz (1935–2017) war als Film­kri­ti­ke­rin eine Legende. Seit 1956 Redak­teu­rin des Sati­re­ma­ga­zins Eulen­spie­gel, ver­öf­fent­lichte sie hier neben Humo­res­ken und Repor­ta­gen von 1960 bis zum 80. Lebens­jahr ihre monat­li­che „Kino-Eule“. Schon früh hatte sie sich in den Kopf gesetzt, Jour­na­lis­tin zu wer­den, schmiss die Schule, volon­tierte bei Zei­tun­gen und lan­dete mit Anfang zwan­zig beim Eulen­spie­gel, wo sie einen unver­kenn­ba­ren Stil ent­wi­ckelte. Genau, poin­tiert, bis­wei­len bis­sig und den­noch mit Empa­thie schrieb sie bald ins­be­son­dere über Filme, Schau­spie­ler und Regis­seure.
Rein­hold Andert und Mat­thias Bis­ku­pek haben aus dem Nach­lass von Renate Hol­land-Moritz Anek­do­ten und Briefe aus­ge­wählt, die sie im Laufe von Jahr­zehn­ten von Freun­den, Ver­eh­rern, Kri­ti­kern und ech­ten Fein­den bekom­men hatte – ein Who’s Who des Films, des Show­biz und der Lite­ra­tur der DDR, mit Namen wie Her­mann Beyer, Helga Hah­ne­mann, Erich Loest, Die­ter Mann, Gisela May, Eva und Erwin Stritt­mat­ter, Fran­ziska Tro­eg­ner, Gerry Wolff, Mari­anne Wün­scher und vie­len ande­ren.
Ursprüng­lich wollte Renate Hol­land-Moritz diese Aus­wahl selbst her­aus­ge­ben, was ihr jedoch nicht mehr ver­gönnt war. So ist der Band auch eine Hom­mage an die am längs­ten aktiv gewe­sene Kino­kri­ti­ke­rin der Welt.

Orga­ni­sa­tor: Ernst-Abbe-Büche­rei, Lese-Zei­chen e.V.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/buchvorstellung-mit-matthias-biskupek-und-reinhold-andert-in-jena/]