Buchvorstellung mit Dr. Stefan Höppner und Dr. Barry Murnane in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar

Wann:
7. September 2022 um 18:00
2022-09-07T18:00:00+02:00
2022-09-07T18:15:00+02:00
Wo:
Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Studienzentrum, Bücherkubus
Platz der Demokratie 4
99423 Weimar
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Herzogin Anna Amalia Bibliothek

»Goe­thes Biblio­thek – Eine Samm­lung und ihre Geschichte«

Buch­vor­stel­lung mit Dr. Ste­fan Höpp­ner (Wei­mar) und Dr. Barry Mur­nane (Oxford)

in der Reihe »Lesen! Buch­vor­stel­lun­gen in der Her­zo­gin Anna Ama­lia Bibliothek«

 

Goe­thes Pri­vat­bi­blio­thek in sei­nem Wohn­haus am Wei­ma­rer Frau­en­plan gehört zu den pro­mi­nen­tes­ten Autoren­bi­blio­the­ken im deutsch­spra­chi­gen Raum und ist nahezu voll­stän­dig erhal­ten. Sie zeigt die Arbeits­weise des Dich­ters, seine viel­sei­ti­gen Inter­es­sen und sein umfas­sen­des Netz­werk. Ste­fan Höpp­ner gibt Ein­bli­cke in seine Arbeit mit Goe­thes pri­va­ter Biblio­thek und stellt sein Buch Goe­thes Biblio­thek. Eine Samm­lung und ihre Geschichte vor, das im Juni im Klos­ter­mann Ver­lag erschie­nen ist. Höpp­ners Buch doku­men­tiert auf Basis bis­her unver­öf­fent­lich­ter Archi­va­lien und der digi­ta­len Neu­ka­ta­lo­gi­sie­rung die Ent­ste­hung der Biblio­thek und ihre Ent­wick­lung – unter Berück­sich­ti­gung der kul­tu­rel­len, his­to­ri­schen und poli­ti­schen Aspekte – bis in die Gegen­wart und lie­fert damit neue Ein­drü­cke in Wei­mars berühm­teste Autoren­bi­blio­thek. Es mode­riert Barry Mur­nane (Uni­ver­sity of Oxford).

Ste­fan Höpp­ner ist wis­sen­schaft­li­cher Pro­jekt­lei­ter der Fall­stu­die „Goe­the Digi­tal. Eine Autoren­bi­blio­thek als Samm­lungs­raum“ beim For­schungs­ver­bund Mar­bach Wei­mar Wol­fen­büt­tel. Er lehrt als außer­plan­mä­ßi­ger Pro­fes­sor Neuere Deut­sche Lite­ra­tur­wis­sen­schaft an der Uni­ver­si­tät Freiburg.

Mit freund­li­cher Unter­stüt­zung der Gesell­schaft Anna Ama­lia Biblio­thek e.V.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/buchvorstellung-mit-dr-stefan-hoeppner-und-dr-barry-murnane-in-der-herzogin-anna-amalia-bibliothek-in-weimar/]