Buchvorstellung mit Dirk Neubauer: »Das Problem sind wir. Ein Bürgermeister in Sachsen kämpft für Demokratie«

Wann:
25. Februar 2020 um 19:30
2020-02-25T19:30:00+01:00
2020-02-25T19:45:00+01:00
Wo:
Stadt- und regiionalbibliothek
Pusckinplatz 7a
07545 Gera
Kontakt:
Landeszentrale für politische Bildung Thüringen
0361/573211701

Wir haben ver­lernt, wie Gesell­schaft geht – und zwar nicht nur im Osten Deutsch­lands.“ Das sagt Dirk Neu­bauer, seit 2013 Bür­ger­meis­ter der säch­si­schen Klein­stadt Augus­tus­burg. Was er nach sei­ner Wahl in der Stadt vor­fand, waren Intrans­pa­renz, Poli­tik­ver­dros­sen­heit und ein Gefühl der Ver­lo­ren­heit. Neu­bauer ist über­zeugt, dass das poli­ti­sche Sys­tem – ent­ge­gen land­läu­fi­ger Mei­nung – von innen her­aus zu ver­än­dern ist und dass wir wie­der ler­nen kön­nen, was es heißt, Eigen­ver­ant­wor­tung zu tra­gen, statt sie an den Staat abzu­ge­ben. Seine Pro­jekte für Augus­tus­burg, die auf Bür­ger­be­tei­li­gung set­zen, zei­gen: Das Enga­ge­ment der Bür­ger, das frü­her wenig beach­tet wurde, wächst lang­sam, aber stetig.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/buchvorstellung-mit-dirk-neubauer-das-problem-sind-wir-ein-buergermeister-in-sachsen-kaempft-fuer-demokratie/]