Ausstellung »Karoline von Günderrode im Spiegel zeitgenössischer Künstlerinnen« in Jena

Wann:
4. März 2017 – 28. Mai 2017 ganztägig
2017-03-04T00:00:00+01:00
2017-05-29T00:00:00+02:00
Wo:
Romantikerhaus Jena
Unterm Markt 12A
07743 Jena
Deutschland
Kontakt:
Literaturmuseum Romantikerhaus
+49 (0) 49 82 49

Karo­line von Gün­der­rode im Spie­gel zeit­ge­nös­si­scher Künstlerinnen

Als Karo­line von Gün­der­rode mit 24 Jah­ren unter dem Pseud­onym »Tian« ihr ers­tes Buch, Gedichte und Phan­ta­sien, ver­öf­fent­lichte, schrieb Goe­the an die Dich­te­rin: »Diese Gedichte sind eine wirk­lich selt­same Erschei­nung.« Auch der zwei Jahre ältere Cle­mens Bren­tano war über­rascht: »Ich kann es immer noch nicht ver­ste­hen, wie sie Ihr ernst­haf­tes poe­ti­sches Talent vor mir ver­ber­gen konnte«.
Caro­line von Gün­der­rode schrieb einige der schöns­ten Gedichte der euro­päi­schen Roman­tik. Ihre Dich­tun­gen sind schwer­mü­tig, kühn und eingängig.
Sie brin­gen den Kon­flikt zum Aus­druck, in dem sich eine lie­bende Frau damals befand, die zugleich ihre eige­nen Ideen zu ver­wirk­li­chen suchte; sie neh­men auch das Ende ihres hoch­ge­spann­ten Lebens vor­weg: »Ich habe kei­nen Sinn für weib­li­che Tugen­den, für Wei­ber­glück­se­lig­keit«, bekannte sie mit ein­und­zwan­zig Jahren.»Nur das Wilde, Große, Glän­zende gefällt mir. Es ist ein unse­li­ges, aber unver­bes­ser­li­ches Miß­ver­hält­nis in mei­ner Seele; und es wird und muß so blei­ben, denn ich bin ein Weib und habe Begier­den wie ein Mann, ohne Män­ner­kraft. Darum bin ich so wech­selnd und uneins mit mir.« Mit sechs­und­zwan­zig Jah­ren been­dete sie ihr Leben in Win­kel am Rhein.

Die Künst­le­rin­nen
Wal­traud Mechs­ner-Span­gen­berg, Carla Fas­sold-Lut­tropp und Anita Baden­hau­sen haben Leben, Werk und den frü­hen Tod der roman­ti­schen Dich­te­rin Caro­line von Gün­der­rode, auch bekannt als »Sap­pho der Roman­tik« künst­le­risch umgesetzt.

Eine Aus­stel­lung in Zusam­men­ar­beit mit der Künst­ler­ge­mein­schaft »Ate­lier Cöl­ber Mühle« und dem Haus der Roman­tik Marburg.

Aus­stel­lungs­dauer
04.03.2017 – 28.05.2017

Öff­nungs­zei­ten
Diens­tag – Sonn­tag 10 – 17 Uhr

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/ausstellung-karoline-von-guenderrode-im-spiegel-zeitgenoessischer-kuenstlerinnen-in-jena/]