9. Kinderliteraturtage in Krölpa

Wann:
28. Oktober 2016 um 09:00 – 10:00
2016-10-28T09:00:00+02:00
2016-10-28T10:00:00+02:00
Wo:
Grundschule Krölpa
Raniser Str. 17
07381 Pößneck
Deutschland
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Lese-Zeichen e.V.

9. Kin­der­li­te­ra­tur­tage in Krölpa

Klasse 1: Rai­ner Hoh­berg liest aus: »Rat­ze­kahl packt aus. Mar­tin Luther für Kinder«

Was bis­her offen­bar nie­mand wusste: Mar­tin Luther hat von Kin­des­bei­nen an ein Mas­kott­chen beses­sen, die gewitzte Klos­ter­ratte Rat­ze­kahl. Sie hat sein Leben und Wir­ken haut­nah mit­er­lebt. Nun packt der Vier­bei­ner erst­ma­lig aus, erzählt das Leben des Refor­ma­tors aus unge­wöhn­li­cher Per­spek­tive in 11 span­nen­den Geschichten.

Klasse 2: Heike F. M. Neu­mann liest aus: »Pega­sus«

Die Geschichte über die unge­wöhn­li­che Freund­schaft zwi­schen Anna, dem Kobold Schlump und dem Fan­ta­sie­pferd­chen Pega­sus, die gemein­sam auf Kas­ta­ni­en­su­che und Aben­teu­er­reise gehen und dabei Land und Leute ken­nen lernen.

Klasse 3: Susanne Hoff­meis­ter liest aus: »Tim und Pol­de­rich in Gefahr«

Tim ver­misst sei­nen Freund, den Müh­len­geist Pol­de­rich. Auf der Suche nach ihm, gerät er mit Hilfe einer Tarn­kappe in eine längst ver­gan­gene Zeit. Er lernt das Leben der dama­li­gen Müh­len­be­woh­ner ken­nen und hilft gemein­sam mit Pol­de­rich ein Unglück von der Mühle abzuwenden.

Klasse 4: Daniela Danz liest…

eine Geschichte über einen Bären, der aus­zieht, um die Welt zu fres­sen. Dabei begeg­net er ver­schie­de­nen Tie­ren, die gar nicht damit ein­ver­stan­den sind, gefres­sen zu werden.

Im Anschluss: Wie ent­steht ein Kin­der­bil­der­buch und wie schreibt man ein Gedicht?

 

10:30 Uhr – für alle Klassen

Falk Pie­ter Ulke (Pup­pen­spie­ler) & Jes­syca Flem­ming (Harfe)

Der kleine Prinz“ nach Antoine de Saint-Exupéry

Der kleine Prinz lebt allein auf einem win­zi­gen Pla­ne­ten mit sei­nen drei Vul­ka­nen und einer wun­der­schö­nen Blume. Als er an der Liebe der Blume zu zwei­feln beginnt, begibt er sich auf eine Reise, die ihn über ver­schie­dene Pla­ne­ten mit ihren selt­sa­men Figu­ren auch auf die Erde führt. Dort trifft er auf einen Fuchs und einen abge­stürz­ten Pilo­ten, mit denen er sich schließ­lich anfreundet.

Falk Pie­ter Ulkes Spiel beglei­tet von Jes­syca Flem­mings Har­fen­klän­gen ist ein Stück Poe­sie, ein mär­chen­haf­tes und phi­lo­so­phi­sches Thea­ter­er­leb­nis über Freund­schaft, Liebe und Fernweh.

 

Ver­an­stal­ter: Lese-Zei­chen e.V. Jena in Zusam­men­ar­beit mit der Grund­schule Krölpa und mit Unter­stüt­zung der Gemeinde Krölpa und zahl­rei­chen Spon­so­ren aus der Region.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/8700/]