22. Provinzschrei – Lesung mit dem Schriftsteller Hamed Abboud in Suhl

Wann:
1. September 2022 um 19:00
2022-09-01T19:00:00+02:00
2022-09-01T19:15:00+02:00
Wo:
Volkshochschule Suhl
Meininger Str. 89
98529 Suhl
Preis:
12 Euro VVK / 14 Euro AK
Kontakt:
Provinzkultur e.V.

»In mei­nem Bart ver­steckte Geschichten« 

Lesung mit dem syri­schen Schrift­stel­ler Hamed Abboud.

 

Ich weiß nicht, ob Gott Adam als klei­nes Kind in sei­nem Para­dies erschaf­fen hat und ob Adam sich nach dem lan­gen Auf­ent­halt danach sehnte, ein­fach nur fort­zu­ge­hen oder sich auf die Suche nach einem sol­chen Para­dies zu bege­ben, von dem Jorge Luis Bor­ges immer geträumt hat: ein Para­dies vol­ler Bücher. Viel­leicht lang­weilte sich Adam in sei­nem Para­dies, wo er jeden Tag die Tür öff­nete, wo er alles über das Para­dies wusste, wo er in jeder Ecke Kind­heits­er­in­ne­run­gen und Erin­ne­run­gen an puber­täre Aben­teuer hatte. Viel­leicht glaubte er, dass er ein neues, unbe­kann­tes Para­dies brau­che, des­sen Land­karte er nicht habe. Viel­leicht ver­brachte er des­halb sein Leben auf der Suche danach und gab sei­nen Tagen und sei­nem Stre­ben ein Ziel, näm­lich die Suche, beglei­tet von einem end­lo­sen inne­ren Kon­flikt: »Wel­ches die­ser bei­den neuen Para­diese ist groß genug für all diese Begierde, diese Lust und die­ses Zaudern?«

 

Hamed Abboud wurde 1987 in Deir Ez-Zor, Syrien gebo­ren. Ende 2012 musste er aus Syrien flie­hen, nach Zwi­schen­sta­tio­nen in Ägyp­ten, Dubai und der Tür­kei kam er Ende 2014 in Öster­reich an.

Nach einem ers­ten Auf­ent­halt im Bur­gen­land lebt Hamed Abboud in Wien. Nach einem ers­ten Gedicht­band (Der Regen der ers­ten Wolke, 2012) hat er meh­rere Bücher vorgelegt.

Zuletzt erschien der Band »In mei­nem Bart ver­steckte Geschich­ten« in der Edi­tion Kor­re­spon­den­zen. Hamed Abboud wurde mehr­fach zu inter­na­tio­na­len Lite­ra­tur­fes­ti­vals ein­ge­la­den und las in der Schweiz, in Deutsch­land und Österreich.

2015 erhielt er das Jean-Jac­ques-Rous­seau-Sti­pen­dium der Aka­de­mie Schloss Soli­tude, Stutt­gart. Zudem wurde er für den renom­mier­ten »Inter­na­tio­na­len Lite­ra­tur­preis« des Ber­li­ner Hau­ses der Kul­tu­ren der Welt nominiert

Hamed Abbouds Bücher erschei­nen auf Ara­bisch und in der Über­tra­gung von Larissa Ben­der auf Deutsch.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/22-provinzschrei-lesung-mit-dem-schriftsteller-hamed-abboud-in-suhl/]