Buchvorstellung mit Daniela Martin in Erfurt

Wann:
6. Juli 2022 um 19:00
2022-07-06T19:00:00+02:00
2022-07-06T19:15:00+02:00
Wo:
Erinnerungsort »Topf & Söhne«
Sorbenweg 7
99099 Erfurt
Kontakt:
Erinnerungsort Topf & Söhne - Die Ofenbauer von Auschwitz
0361 655 -1681

» … Die Blu­men haben fein geschmeckt«. Das Leben mei­ner Urgroß­mutter Anna L. (1893–1940)

Buch­vor­stel­lung mit der Autorin und Jour­na­lis­tin Daniela Mar­tin, Lübeck

 

Anna Lorenz wurde in der »Euthanasie«-Tötungsanstalt Pirna Son­nen­stein ermor­det. Eher zufäl­lig erfuhr die Uren­ke­lin Daniela Mar­tin von ihrem Schick­sal. Zunächst stieß sie auf Abwehr in der Fami­lie, als sie nach ihrer Urgroß­mutter fragte. Doch schließ­lich erhielt sie von ihrem Groß­on­kel eine Mappe mit Brie­fen: Dass dort nicht nur die Kor­re­spon­denz der Fami­lie mit Anstal­ten und Behör­den ent­hal­ten ist, son­dern auch einige Briefe, die Anna Lorenz wäh­rend ihrer Anstalts­auf­ent­halte an ihre Kin­der schrieb, macht die­sen Fall beson­ders eindrucksvoll.

Auf der Basis die­ser Doku­mente zeich­net Daniela Mar­tin ein­fühl­sam das Kran­ken­schick­sal ihrer Urgroß­mutter nach und wirft gleich­zei­tig ein Schlag­licht auf die Situa­tion von psy­chisch Kran­ken in den Jah­ren des Ers­ten Welt­kriegs, der Wei­ma­rer Repu­blik sowie im Natio­nal­so­zia­lis­mus. Indem der Lebens­be­richt die zuneh­mende Ver­nach­läs­si­gung und Unter­ver­sor­gung der Pati­en­ten nach 1933 deut­lich macht, beleuch­tet er ein bis­her kaum bio­gra­fisch auf­ge­ar­bei­te­tes Kapi­tel der Psych­ia­trie­ge­schichte in Deutschland.
Wei­tere Informationen.

Die Ver­an­stal­tung in Koope­ra­tion mit der Lan­des­zen­trale für poli­ti­sche Bil­dung fin­det im Rah­men der Son­der­aus­stel­lung »Täter, Opfer, Zeu­gen. Die ›Euthanasie‹-Verbrechen und der Pro­zess in Dres­den 1947« statt, in dem Ärzte, Pfle­ger und Schwes­tern von Pirna-Son­nen­stein vor Gericht stan­den. Infor­ma­tio­nen zur Aus­stel­lung, Reden und Fotos von der Eröff­nung sowie die Begleitpublikationen.

Wir freuen uns beson­ders über das Bil­dungs­an­ge­bot zur Aus­stel­lung in Leich­ter Spra­che, gestal­tet von Bar­rie­re­frei erin­nern – Das Zen­trum für Thüringen.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/18700/]