Lesung mit Matthias Biskupek in Weimar

Wann:
14. Dezember 2017 um 14:30
2017-12-14T14:30:00+01:00
2017-12-14T14:45:00+01:00
Wo:
Weimar, Stadtschloss, Kaminzimmer
Burgpl. 4
99423 Weimar
Deutschland
Kontakt:
ThILLM, VS und Lese-Zeichen e.V.

Fah­ren­des Volk – Geschichte eines ver­ges­se­ne­nen Manuskripts

Lesung mit Mat­thias Biskupek.

 

Ende der 1980er Jahre hatte der Schrift­stel­ler Mat­thias Bis­ku­pek beim Mit­tel­deut­schen Ver­lag das Pro­jekt »Fah­ren­des Volk« in Angriff genommen.
Gemein­sam mit dem Foto­gra­fen Wolf­gang Korall (Ber­lin) wollte er einen Text-Bild-Band schaf­fen unter o. a. Titel. Dafür reis­ten die bei­den mit einem klei­nen Pri­vat­zir­kus mit, besuch­ten Auf­füh­run­gen der Hoch­seil­ar­tis­ten Weis­heit, waren bei Lie­der­ma­chern und Par­terre-Akro­ba­ten, in Pup­pen­thea­tern, Varie­tes und viel auf diver­sen Rum­mel­plät­zen unter­wegs – über­all, wo Men­schen Fahr­ge­schäfte betrieben.

Für die DDR war die­ses Leben unty­pisch – in einem Land, in dem man mög­lichst orts­fest arbei­tete und Fern­rei­sen, zumal in west­li­che Län­der nicht oppor­tun schie­nen. Im Buch soll­ten auch Fern­fah­rer und Zigeu­ner zu Wort kom­men (Sinti nann­ten sich damals und auch heute oft sel­ber Zigeuner).

Als das Manu­skript im Herbst 1989 in Grund­zü­gen fer­tig war, ver­ließ zunächst Wolf­gang Korall die DDR ; im Früh­jahr 1990 wurde das Pro­jekt aus finan­zi­el­len Grün­den abge­setzt. Auch schien die ursprüng­li­che Inten­tion – fah­ren­des Volk im Sys­tem des garan­tier­ten fes­ten Arbeits­plat­zes – mehr und mehr zu verschwinden.

Anhand des Manu­skripts gibt Bis­ku­pek Ein­blick in die Schrift­stel­ler­werk­statt, in die Geneh­mi­gungs­pra­xis der DDR (Zen­sur) und in jenen Grenz­be­reich zwi­schen Repor­tage und Fik­tion, in dem er sich auch heute gern bewegt. Die Ver­an­stal­tung bie­tet sich für nach­fol­gende Dis­kus­sio­nen in Sachen Deutsch,  Geschichte und Sozi­al­kunde an.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/10672/]