Joachim Werneburg – »Der Untergang Europas«

Person

Joachim Werneburg

Ort

Weimar

Thema

Gelesen & Wiedergelesen

Autor

Jo Fried

Erstdruck in Palmbaum 2/2019.

Jo Fried

Eine lyri­sche Weltreise

 

Der jüngste Sam­mel­band des Wei­ma­rer Lyri­kers ver­eint Gedicht-Zyklen 2013 bis 2019. Er bereist die Fremde, jene Regio­nen, aus jenen Heim­su­che in eben jener Zeit nach Europa auf­bra­chen. Er fragt nach dem, was Kul­tu­ren aus­macht, in Nord­afrika, auf den Äoli­schen Inseln.

Mythi­sche Gestal­ten tau­chen auf: Orpheus, Par­men­i­des und Zara­thus­tra. Shi­vas Tanz nötigt zum Ein­ge­den­ken der Vor­aus­set­zun­gen von Kunst: „daß der Andere leicht­fü­ßig tanze, muß Einer hier ackern.“ Und so „wächst aus der Krume Musik“.

Die lyri­sche Reise endet mit Bud­dha auf Sri Lanka. Ein paar der Sta­tio­nen, sprich: ein­zelne Gedicht-Zyklen, waren in den ver­gan­ge­nen Jah­ren bereits im Palm­baum zu lesen. Doch nun erst, zu einem Band ver­eint, erge­ben sie ein Gesamt­bild, das zu viel­fa­cher Deu­tung einlädt.

Gleich­falls viel­deu­tig sind die Illus­tra­tio­nen des Ban­des von Ing­mar Wer­ne­burg, dem Sohn des Autors, der Zeich­nun­gen nach Moti­ven von Alfred Brehm geschaf­fen hat.

 

  • Joa­chim Wer­ne­burg: Der Unter­gang Euro­pas, Sci­dinge Hall, Tübin­gen 2019, 160 S., 14,50 EUR.
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/joachim-werneburg-der-untergang-europas/]